Rad-Vorrang-Route Haaren-Verlautenheide
[Stand: Dezember 2024]
Übersicht
Die Rad-Vorrang-Route Haaren-Verlautenheide verbindet den Grabenring am Bushof auf ca. 6 km entlang der Wurm auf größtenteils bestehenden Straßen und Wegen mit Haaren und weiter entlang des Haarbaches und der L222 mit Verlautenheide.
Weiter ist eine direkte Anbindung an den Bahntrassenradweg (BTRW) Aachen-Jülich über Wurmbenden vorgesehen.
Die förderfähigen Gesamtausgaben für die Umsetzung des Vorhabens betragen auf Basis des ursprünglichen Förderantrages 3,9 Mio. Euro, wovon rund 3,1 Mio. Euro durch den Bund finanziert würden, was einer Förderquote von 80 Prozent entspricht. Der Förderzeitraum begann Ende Dezember 2021. Nach derzeitigem Planungsstand mit Abschluss der Entwurfsplanung betragen die geschätzten Gesamtkosten etwa 9,4 Millionen Euro und das Projekt kann nicht in der vorgesehenen Zeit beendet werden. Daher wurde ein offizieller Änderungsantrag zur Zeit- und Kostenplanung gestellt, der sich aktuell in Prüfung befindet. Darin ist eine Umsetzung für die Jahre 2025 - 2027 beantragt. Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) ist Projektträger für das Förderprogramm "Innovativer Projekte zur Verbesserung des Radverkehrs in Deutschland". Die weiteren Planungsleistungen und Fachgutachten werden in Abstimmung mit dem Projektträger weiter fortgeführt werden
Die RVR verläuft vom Grabenring beginnend, über Haaren bis nach Verlautenheide. Die RVR verläuft bereits heute über das ausgeschilderte Radverkehrsnetz. Außerdem ist eine direkte neue Anbindung an den Bahntrassenweg Aachen-Jülich geplant. Wesentliche zukünftige Gestaltungselemente zum komfortablen Ausbau sind:
- ca. 2,5 km Herstellung neuer Fahrradstraßen gemäß dem Aachener Fahrradstraßen-Standard
- ca. 2,8 km Ausbau, Asphaltierung und Verbreiterung von vorhandenen gemeinsamen, eigenständig geführten Geh- und Radwegen
- ca. 0,4 Neubau von gemeinsamen, eigenständig geführten Geh- und Radwegen
- ca. 0,6 km Anlage von Radfahrstreifen
- Optimierung der Knotenpunkte für eine Bevorrechtigung und Beschleunigung des Radverkehrs.
Darüber hinaus werden die Anforderungen der zu Fußgehenden im Zuge des Premiumfußweges 2 entlang der Rad-Vorrang-Route besonders berücksichtigt. Ziel ist es eine Verlagerung von Alltagswegen vom Pkw-Verkehr auf den Rad- und Fußverkehr und somit auch eine Reduzierung von Schadstoffen.
Profil
Die RVR lässt sich topografisch wie folgt einteilen:
- relativ eben zwischen dem Grabenring bis zur Autobahnbrücke der A544 bei Haaren
- ein Steigungsabschnitt mit ca. 65m Höhenunterschied auf einer Länge von ca. 1.600 m zwischen Autobahnbrücke und Verlautenheide.
Die Anbindung zum Bahntrassenradweg Aachen-Jülich ist eben.
Verlauf der Route vom Grabenring in Richtung Haaren/Verlautenheide
Vom Grabenring zum Alleenring
Die RVR Haaren startet an dem zukünftigen Radverteilerring, dem Grabenring, direkt am zentral gelegenen Bushof von Aachen über die Blondelstraße bis zum Willy-Brand-Platz. Hier sind sowohl der ÖPNV-Verkehr, der hohe Fußgängerverkehr und der KFZ-Verkehr zum naheliegenden Parkhaus in der Planung zu berücksichtigen. Weiter geht es auf der Promenadenstraße bis zum Alleenring, welche zukünftig als Fahrradstraße angedacht ist. Ein Nadelöhr bildet aktuell die Querungssituation der Heinrichsallee, mit der separaten Busspur innerhalb der Platanenallee.
Alleenring bis Europaplatz
Die RVR wird weiter über die Maxstraße fortgeführt. Es folgt der Rehmplatz dessen Fahrbahnen mit Kopfsteinpflaster ausgeführt sind. Hier ist Führung des Radverkehrs noch zu planen. Ab hier bis zum Europaplatz wird die parallele Führung des Premiumfußweges in der Planung mitberücksichtigt. Eine besondere Engstelle bildet hier der folgende Bereich der Sigmundstraße, wo aktuell zwischen den parkenden KFZ nur ein enge Fahrspur existiert und schmale Bürgersteige vorhanden sind. Der verteilte Knoten zwischen der Sigmundstraße und der Hein-Janssen-Straße ist in Hinblick auf eine sichere und leistungsfähige Gestaltung zu planen. Über den weiteren Verlauf der Sigmundstraße geht es bis zum Blücherplatz. Der Zweirichtungsradweg am Blücherplatz soll bis zur Lichtsignalanlage erhalten bleiben. Bereits vorab soll die Lichtsignalanlage mit neuen, separaten Anforderungstastern für die Radfahrenden ausgestattet werden. Der Europlatz wird voraussichtlich über die Dennewardstraße angebunden werden.
Die Wohnstraßen in diesem Abschnitt sollen einheitlich als Fahrradstraßen gestaltet werden.
Europaplatz bis Berliner Ring
In diesem Abschnitt verläuft die RVR parallel zur Wurm. Hier gilt es zunächst eine verkehrssichere Anbindung vom Europaplatz herzustellen. Im ersten Abschnitt bis zur Talbotstraße ist der Wurmweg asphaltiert. Danach liegt nur noch eine wassergebundene Decke vor. Zum alten Berliner Ring hin macht der Wurmweg eine größere Schlaufe. Vielleicht ergibt sich hier eine direkte Rampenlösung im Bereich des Regenrückhaltebeckens.
Im gesamten Abschnitt ist der Fußgängerverkehr zu beachten.
Im Haarener Park
Im Haarener Park an der Neuköllner Straße verläuft die Trasse der zukünftigen RVR zunächst auf einer steileren Rampe unter den Berliner Ring. Danach führt sie zunächst über eine wassergebundene Decke und dann in einem Bereich mit grobem Kopfsteinpflaster und einem kurzen kräftigen Anstieg zu Neuköllner Straße. Ziel ist hier eine komfortable Wegstrecke unter Berücksichtigung des Fußverkehr zu schaffen. Von der Neuköllner Straße aus geht es dann über einen unbeschrankten, mit eng stehenden Drängelgittern ausgestatten, Bahnübergang in Haarener Wohngebiete. Eine Ausgestaltung des unbeschrankten Bahnübergangs hin zu einem barrierefreien Bahnübergang nach aktuellem Regelwerk wird angestrebt.
In Haaren
In Haaren soll die RVR über die Straßen Hofenburger Straße, Auf der Hüls, Akazienstraße und Haarbachtalstraße zukünftig als Fahrradstraße verlaufen. Hier sind die Interessen und Belange des ruhenden Verkehrs, zukünftiger Premiumfußwege inkl. neuer Baumfelder, Ortsbusverläufe und der RVR untereinander abzuwiegen und entsprechend zu berücksichtigen.
Von Haaren nach Verlautenheide
Von Haaren nach Verlautenheide soll die Trasse zunächst über die Haarbachtalstraße entlang des Haarbaches bis zur Autobahnbrücke und dann parallel zur Autobahn A544 bis zur Haarener Gracht, der L222 führen. Bis auf kleinere Bereiche sind die Wege asphaltiert. Die Wege sollen verbreitert und asphaltiert werden.
Auf dem folgendeb Teilstück der L222, welcher in der Straßenbaulast von Straßen.NRW liegt, soll der gemeinsame Geh-/Radweg unverändert bis Verlautenheide genutzt werden.
Den Abschluss der RVR bildet die Endstraße in Verlautenheide. Hier ist aktuell kein adäquater Radweg bzw. Radfahrstreifen vorhanden. Durch Verschiebung der Parkstände können hier voraussichtlich Radfahrstreifen auf der Fahrbahn entstehen.
Anbindung Bahntrassenradweg Aachen-Jülich
Für die Anbindung des Bahntrassenweges von Aachen nach Jülich ist beginnend im Haarener Park eine direkte Anbindung herzustellen. Dazu soll der Weg entlang der Wurm bis zur Jülicher Straße ausgebaut werden. Dahinter ist die sichere Gestaltung einer Querung über die Jülicher Straße vorzusehen. Weiter soll dieser Weg über Wurmbenden verlaufen und von der Wendefläche in Wurmbenden soll ein neuer Radweg entlang der Wurm bis zum Bahntrassenradweg an der Wurmbrücke hergestellt werden.
Planungsstand
- Frühzeitige Bürger*inneninformation wurden durchgeführt (07.02.2023 in Haaren in der Haarbachtalhalle, 13.02.2023 in Aachen-Mitte im Depot).
- Notwendige Vermessungsarbeiten wurden durchgeführt.
- Der Landschaftspflegerischer Begleitplan inkl. der Artenschutzvorprüfung wird aktuell erstellt.
- Die Vorplanung wurde abgeschlossen.
- Der Mobilitätsausschuss hat im Dez. 2023 den Planungsbeschluss für den kompletten Verlauf der RVR gefasst und die Verwaltung beauftragt, die Entwurfsplanung zur Vorlage beim Fördergeber anzufertigen.
- Die Entwurfsplanung wurde im Nov. 2024 fertiggestellt und an den Fördergeber zur Prüfung übermittelt.
Politische Beratung
Zu dem Vorhaben liegen u.a. folgende Beschlüsse vor:
05.09.2018: Die Bezirksvertretung Haaren beauftragt die Verwaltung, die Planungen zur Rad-Vorrang-Route Haaren-Verlautenheide zu beginnen.
13.09.2018: Der Mobilitätsausschuss beschließt das Konzept zur Gestaltung von Fahrradstraßen in Aachen.
12.09.2019: Der Mobilitätsausschuss nimmt das Konzept des Rad-Vorrang-Netzes zustimmend zur Kenntnis. Er beauftragt die Verwaltung den Verlauf der Rad-Vorrang-Routen wie vorgestellt bei den weiteren Planungsschritten zugrunde zu legen.
31.10.2019: Der Mobilitätsauschuss fasst den Beschluss zu den Gestaltungsstandards zur Verdeutlichung des Verlaufs von Rad-Vorrang-Routen.
14.04.2021: Die Bezirksvertretung Haaren wird über den Stand der Planung der Rad-Vorrang-Route Haaren-Verlautenheide informiert.
31.05.2022: Der Naturschutzbeirat nimmt die Ausführungen der Verwaltung zum Sachstand der Rad-Vorrang-Route (RVR) zwischen der Aachener Innenstadt und Haaren/Verlautenheide zur Kenntnis.
14.06.2022: Der Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz nimmt die Ausführungen der Verwaltung zum Sachstand der Rad-Vorrang-Route (RVR) zwischen der Aachener Innenstadt und Haaren/Verlautenheide zur Kenntnis
07.12.2022: Die Bezirksvertretung Aachen-Haaren empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die Verwaltung im Rahmen des geförderten Projektes RVR Haaren mit der weiteren Planung gemäß dem Vorhabenablaufkonzept inkl. der Durchführung von frühzeitigen Bürger*innenbeteiligungen im Rahmen der Vorplanung zu beauftragen.
11.01.2023: Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die Verwaltung im Rahmen des geförderten Projektes RVR Haaren mit der weiteren Planung gemäß dem Vorhabenablaufkonzept inkl. der Durchführung von frühzeitigen Bürger*innenbeteiligungen im Rahmen der Vorplanung zu beauftragen.
12.01.2023: Der Mobilitätsauschuss beauftragt die Verwaltung mit der weiteren Planung des geförderten Projektes RVR Haaren gemäß dem Vorhabenablaufkonzept inkl. der Durchführung von frühzeitigen Bürger*innenbeteiligungen im Rahmen der Vorplanung.
24.10.2023: Der Ausschuss für Klima und Umwelt nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und stimmt der
vorgeschlagenen Planung zur RVR Haaren zu. Er empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, den
Planungsbeschluss gemäß der in Anlage 2 vorgelegten Variante zu fassen.
15.11.2023: Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und stimmt der
vorgeschlagenen Planung zur RVR Haaren für die Teilbereiche in Aachen-Mitte zu. Sie empfiehlt dem
Mobilitätsausschuss, für die in der Zuständigkeit der Bezirksvertretung Aachen-Mitte liegenden
Abschnitte, den Planungsbeschluss gemäß der in Anlage 2 vorgelegten Variante zu fassen.
22.11.2023: Die Bezirksvertretung Aachen-Haaren nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und stimmt der
vorgeschlagenen Planung zur RVR Haaren für die Teilbereiche in Haaren zu. Sie empfiehlt dem
Mobilitätsausschuss, für die in der Zuständigkeit der Bezirksvertretung Aachen-Haaren liegenden
Abschnitte, den Planungsbeschluss gemäß der in Anlage 2 vorgelegten Variante zu fassen.
23.11.2023: Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis. Er stimmt der
vorgeschlagenen Planung zur RVR Haaren zu, fasst den Planungsbeschluss gemäß der in Anlage 2
vorgelegten Variante und beauftragt die Verwaltung, die notwendigen Ergänzungen für die
Entwurfsplanung zur Vorlage beim Fördergeber vorzunehmen.
27.11.2024: Die Bezirksvertretung Aachen-Haaren nimmt den Sachstandsbericht der Verwaltung zur Kenntnis.
11.12.2024: Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt den Sachstandsbericht der Verwaltung zur Kenntnis.
12.12.2024: Der Mobiltätsausschuss nimmt den Sachstandsbericht der Verwaltung zur Kenntnis.