Rad-Vorrang-Route Eilendorf
[Stand: Dez. 2024]
Die Rad-Vorrang-Route Eilendorf ist als "Rad-Vorrang-Route Aachen 1" die Pilotroute des Rad-Vorrang-Netzes in Aachen. Für die ersten Bausteine der Route wurden Fördermittel der Nationalen Klimaschutzinitiative genutzt, mit denen bundesweit "modellhafte Ansätze" gefördert werden.
Die RVR Eilendorf verbindet auf 6,8 km den Stadtteil Eilendorf mit der Innenstadt. Start-/Zielpunkt der Route ist der Bahnhof in Eilendorf. Vor dort aus verläuft die RVR größtenteils über Fahrradstraßen, vorbei am Bezirksamt in Eilendorf bis zum Vennbahnweg, einem unabhängig geführten gemeinsamen Geh- und Radweg durchs Grüne. Die Kleebachstraße in Eilendorf war 2020 die erste Straße, die nach den Aachener Standards zur Gestaltung von Fahrradstraßen umgesetzt wurde. Die Querung der Kfz-Hauptverkehrsstraße Von-Coels-Straße ist über eine separate Radsignalisierung möglich.
Am Ende des Vennbahnwegs (am Bahnhof Rothe Erde) wird die Route weiter über Fahrradstraßen in Richtung Innenstadt geführt. Ab der Bismarckstraße im Frankenberger Viertel verläuft die RVR Eilendorf gemeinsam mit der RVR Brand. Die Lothringerstraße im Suermond-Viertel ist die erste umgebaute Fahrradstraße, deren Fahrgasse vollflächig rot eingefärbt wurde. Kurz vor Erreichen des Grabenrings (als Radverteilerring des Rad-Vorrang-Netzes) am Elisenbrunnen wird die Route durch die Fußgängerzone Wirichsbongardstraße geführt. Unter dem Motto „Fair zusammen“ ist die Radnutzung hier mit reduziertem Tempo möglich.
Planungsstand
Der Routenverlauf der RVR Eilendorf wurde am 03.05.2018 in der Bezirksvertretung Eilendorf und am 31.10.2018 in Bezirksvertretung Aachen Mitte beschlossen. Der Mobilitätsauschuss hat die Verwaltung am 12.09.2019 mit der sukzessiven Umsetzung des Rad-Vorrang-Netzes beauftragt. Die RVR Eilendorf befindet sich als erste Rad-Vorrang-Route seit 2019 in Umsetzung.
Umgesetzt
- Kleine baulichen Anpassungen als Sofortmaßnahme „Schildplatz“ (2019)
- Markierung und Beschilderung der Fahrradstraßen Hansmannstraße, Moritz-Braun-Straße, Marienstraße, Kleebachstraße, Beverstraße und Schlossstraße (2020)
- Bau der flächig roten Fahrradstraße Lothringerstraße zwischen Wilhelmstraße und Harscampstraße (2021)
- Bodenpiktogramme und Infotafeln entlang der Strecke (2022)
- Verbreiterung Vennbahnweg in Teilstücken (2022)
- Kfz-Reduktion in der Bismarckstraße durch ein Kfz-Durchfahrverbot am Neumarkt (2022)
- Anpassung der signalisierten Radverkehrsführung an der Querung Von-Coel-Straße (2022)
In Umsetzung
- Umbau der Lothringerstraße zwischen Oppenhoffallee und Wilhelmstraße zur Fahrradstraße (2024/2025)
- Umgestaltung des Verflechtungsbereichs Harscampstraße / Schildstraße und Umbau der Schildstraße (ab 2024)
Planung beschlossen
- Umbau der Bismarckstraße zur Fahrradstraße (ab 2025)