Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



04.05.2019 - FahrRad-Tag 2019

Der Aachener FahrradTag fand am Samstag, 04.05.2019 von 11-17 Uhr auf dem Friedrich-Wilhelm-Platz am zentralen Aachener Elisenbrunnen statt.

Der Tag hat Tradition in Aachen.

Er ist nicht als reine Informationsveranstaltung konzipiert, sondern präsentiert ein vielfältiges Fest rund um´s Radfahren. An den Ständen und auf den Aktionsflächen präsentierten 35 Ausstellende aus verschiedenen Branchen Wissenswertes, Interessantes und Innovatives rund um das Thema Fahrrad, wie z.B. Stadt Aachen, Städteregion, Polizei, DEKRA, Verkehrswacht, WABe e.V., Fahrradhändler, ADFC, Geländefahrrad Aachen e.V., ACE, Straßen NRW, Velocity Aachen, DRK, Zugvogel, Tourikscha, Erlebnisradtour, VVV Zuid Limburg, Bleiberger Fabrik und beladeSCHÄNG.

Ein wichtiges Thema ist die Verkehrssicherheit.

Am Stand der Stadt Aachen wurde im Rahmen einer Mitmachaktion mit freundlicher Unterstützung von cambio-carsharing der Abstand thematisiert, den Autofahrende einhalten müssen, wenn sie Radfahrende überholen. Vom Fahrersitz wurde von den Gästen durch das Beifahrerfenster schauend der Abstand zum nebenstehenden Fahrrad eingeschätzt. Das Rad wurde von den städtischen Mitarbeitenden so weit verschoben, bis der Abstand seitens der Gäste als ausreichend eingeschätzt wird. Danach versammelte man sich mit Zentimetermaß am Fahrrad, mißt den hergestellten Abstand und staunte in der Regel nicht schlecht "Oh, das habe ich aber nicht gedacht!".
Am Ende gab es für jeden Gast eine Warnweste mit dem Aachener Abstandsmotiv auf dem Rücken und die Postkarte mit erläuternden Informationen und integriertem Erinnerungsaufkleber für´s Armaturenbrett im Kfz.

DEKRA und Polizei zeigten gemeinsam, wo der Tote Winkel bei Großfahrzeugen liegt und was beachtet werden muss: An einem realen LKW wurde gezeigt und erläutert, wie groß der Bereich ist, der vom Fahrer nicht eingesehen werden kann, und wo er liegt.

Neben den Informationsständen bot der Aachener Fahrradtag traditionell verschiedene Möglichkeiten selber aktiv zu werden. Kinder konnten beim Roller- und Fahrradparcours des Vorschulparlaments mitmachen. In der Rotunde gab es einen Nostalgiespielplatz. Fahrradhändler ermöglichten Probefahrten mit Pedelecs und Lastenfahrrädern. Bei der Hochradschule konnte man ausprobieren, wie schwierig Radfahren früher war und beim PumpTrack zeigte sich, wie weit man kommt, ohne in die Pedalen zu treten. Außerdem zeigte der Schülerzirkus Configurani sein Programm für groß und klein.

Bilder aus 2019:

Kontakt

Frau Nowak