Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



03.06.2019 - Pedelec-Aktionstag der Polizei NRW

Am 03.06.2019 fand nordrhein-westfalen-weit der Pedelec-Aktionstag der Polizei NRW statt.

In Aachen lud die Polizei auf den zentralen Platz am Elisenbrunnen ein. Gemeinsam mit Verkehrswacht Aachen und dem Fachbereich Verkehrsplanung und Mobilität wurde über sicheres Fahren mit dem Pedelec informiert. Da Pedelec-Fahrende - wie Rad Fahrende - nur mit einem Mindestüberholabstand von 1,5 m durch den Kfz-Verkehr überholt werden dürfen, präsentierte die Stadt Aachen eine Mitmachaktion mit freundlicher Unterstützung von cambio-carsharing: Vom Fahrersitz wurde von den Gästen durch das Beifahrerfenster schauend der Abstand zum nebenstehenden Fahrrad eingeschätzt. Das Rad wurde von den städtischen Mitarbeitenden so weit verschoben, bis der Abstand seitens der Gäste als ausreichend eingeschätzt wurde. Danach versammelte man sich mit Zentimetermaß am Fahrrad, maß den hergestellten Abstand und staunte in der Regel nicht schlecht "Oh, das hätte ich aber nicht gedacht!".

Am Ende gab es für jeden Gast eine Warnweste mit dem Aachener Abstandsmotiv auf dem Rücken und die Postkarte mit erläuternden Informationen und integriertem Erinnerungsaufkleber für´s Armaturenbrett im Kfz.

Kontakt

Frau Nowak