Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



13.11.2019 - FahrRad - aber helle

Sehen und gesehen werden sind wichtige Voraussetzungen für ein sicheres Miteinander im Straßenverkehr - auch in der dunklen Jahreszeit.

Bei den motorisierten Verkehrsteilnehmenden ist eine funktionierende Beleuchtung am Fahrzeug selbstverständlich.
Zu Fuß Gehende und Rad Fahrende sind hingegen allzu oft dunkel gekleidet und ohne Beleuchtung unterwegs. Das gefährdet alle am Verkehr Teilnehmenden.

An mehreren Tagen im November und Dezember war daher ein Aktionsteam der Stadt Aachen in gut sichtbaren Overalls in der Aachener Innenstadt unterwegs und sprach vor allem Rad Fahrende an:
Diejenigen, die mit heller Kleidung/Warnweste und Beleuchtung am Rad unterwegs waren erhielten ein Dankeschön in Form eines Schokonikolaus und kleinen Reflektoren.
Diejenigen, die dunkel gekleidet bzw. ohne Beleuchtung unterwegs waren, wurden auf die Wichtigkeit ihrer Sichtbarkeit hingewiesen und erhielten zusätzlich zum Nikolaus auch eine Aachen-Warnweste und Reflektoren.

Die Aktion stieß auf positive Resonanz bei den Angesprochenen - egal ob zu Fuß oder auf dem Rad.

20192711_fahr_rad_aber_helle_01_220

20192711_fahr_rad_aber_helle_02_220 
20192711_fahr_rad_aber_helle_03_220 20192711_fahr_rad_aber_helle_04_220

Kontakt

Frau Nowak