Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



06.05.2023 - Aachener FahrRadTag

Der Aachener FahrRad-Tag fand am Samstag, 06.05.2023 von 11-17 Uhr auf dem Friedrich-Wilhelm-Platz am zentralen Aachener Elisenbrunnen statt. Der Tag ist erfolgreiche Tradition in Aachen.

Er ist nicht als reine Informationsveranstaltung konzipiert, sondern präsentiert ein vielfältiges Fest rund um´s Radfahren. An den Ständen und auf den Aktionsflächen präsentierten sich auch in diesem Jahr ca. 40 Ausstellende aus verschiedenen Branchen.

Am Stand der Stadt Aachen wurde im Rahmen einer Mitmachaktion mit freundlicher Unterstützung von cambio-carsharing der Abstand thematisiert, den Autofahrende mindestens einhalten müssen, wenn sie Radfahrende überholen. Vom Fahrersitz wurde von den Gästen durch das Beifahrerfenster schauend der Abstand zum nebenstehenden Fahrrad eingeschätzt. Das Rad wurde von den städtischen Mitarbeitenden so weit verschoben, bis der Abstand seitens der Gäste als ausreichend eingeschätzt wurde. Danach versammelte man sich mit Zentimetermaß am Fahrrad, maß den hergestellten Abstand und staunte in der Regel nicht schlecht "Oh, das habe ich aber nicht gedacht! So weit ist das?!".
Am Ende gab es für jeden Gast eine Warnweste mit dem Aachener Abstandsmotiv auf dem Rücken und die Postkarte mit erläuternden Informationen und integriertem Erinnerungsaufkleber für´s Armaturenbrett im Kfz. Es wurden auch dieses Jahr >100 Warnwesten verschenkt.

Der nächste FahrRad-Tag 2024 ist schon in Planung. Wir freuen uns!

20230507_fahrradtag_007_220 20230507_fahrradtag_015_220
20230507_fahrradtag_033_220 20230507_fahrradtag_039_220
20230507_fahrradtag_051_220 20230507_fahrradtag_054_220
20230507_fahrradtag_061_440



Kontakt

Frau Nowak