Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt

Kita-Kompass



 

Darum geht es

Viele Dinge sollen
für Sie als Bürger einfacher werden.
Sie können diese Dinge bald
digital erledigen.
Zum Beispiel mit Ihrem Handy.
Das ist auch in der Kita so.
Dazu brauchen Sie
eine besondere App.
Eine App ist ein kleines
Computer-Programm.
Sie können die App
auf Ihr Handy laden.
Die App heißt: Kita-Kompass.

In der App bekommen Sie
wichtige Infos von der Kita.
Zum Beispiel Eltern-Briefe.
Oder Sie können der Kita melden
wenn Ihr Kind krank ist.

     
Der Kita-Kompass

Die Stadt Aachen hat die App extra
für die Kitas in Aachen gemacht.
3 Kitas haben den Kita-Kompass
eine Zeit lang ausprobiert.
Der Kita-Kompass
hat gut funktioniert.
Darum arbeiten nun alle Kitas
mit dem Kita-Kompass.

   

Smartphone

    

    

    

App

  

   

  

   

So bekommen Sie den Kita-Kompass

Achtung:
Es ist wichtig
welches Handy Sie haben:

  • Sie haben ein Android-Handy.
    Zum Beispiel von Samsung.
    Dann suchen Sie im
    Google Play Store nach
    Kita-Kompass Stadt Aachen.
    Bitte laden Sie die App
    auf Ihr Handy.

Oder:

  • Sie haben ein Iphone.
    Dann suchen Sie im
    Apple Store nach
    Kita-Kompass Stadt Aachen.
    Bitte laden Sie die App
    auf Ihr Handy.

    

      achtung

            



    

 

App

So nutzen Sie den Kita-Kompass

Der Kita-Kompass hat 3 Teile:

1. Kinder-Betreuung
Das kann zum Beispiel passieren:
Sie sind krank und brauchen daher
mehr Betreuung für Ihr Kind.
Vielleicht kann Ihr Kind dann
zu anderen Eltern gehen.
Das können Sie mit dem
Kita-Kompass organisieren.

2. Information und
Kommunikation
Hier bekommen Sie
wichtige Infos von der Kita.
Zum Beispiel:

  • Wie die Kita arbeitet.
  • Eltern-Briefe
  • Infos zu Terminen und
    Veranstaltungen.
    Zum Beispiel über ein Fest.
    Die Termine können Sie direkt
    in Ihrem Kalender speichern.
    Das ist sehr praktisch.

Die Kita kann mit der App
auch Umfragen machen.
Zum Beispiel
Ob Ihnen ein Fest gefallen hat.
  

eltern mit kind 2

    

Info-Zeichen

Hier können Sie
Ihr Kind auch krank-melden.
Oder Bescheid sagen
wenn Sie in Urlaub fahren.
Sie müssen nicht mehr extra
in der Kita anrufen.

    

 


In jeder Kita-Gruppe gibt es
ein Tablet für die Erzieher.
Ein Tablet ist ein kleiner Computer.
Der Kita-Kompass ist
auf diesem Tablet.
Vielleicht möchten Sie eine
Erzieherin etwas fragen.
Nutzen Sie dafür den
Chat im Kita-Kompass.
Ein Chat ist
ein Gespräch im Internet.
Sie können eine Frage direkt
an die Erzieherin schreiben.
  

   Eltern erkennen krankes Kind

  

  

Tablet

     Smartphone-4

Achtung:
Für Teil 1 und Teil 2
vom Kita-Kompass müssen Sie sich
bei Ihrer Kita anmelden.
Das geht so:
Fragen Sie in der Kita nach dem
QR-Code für die Anmeldung.
Man spricht das so:
Ku-Är-Kod.
Ein QR-Code ist ein
schwarz-weißes Bild.

Bitte fotografieren Sie dann
diesen QR-Code mit Ihrem Handy.
Dann können Sie den ganzen
Kita-Kompass nutzen.

   
3. Sport-Angebote    
    Bildungs-Angebote

    Informations-Angebote
In Aachen gibt es viele Angebote
für Kinder und Familien.
Zum Beispiel

  • Kochen mit der ganzen Familie
  • Spiel-Nachmittage
  • Beratung für Eltern.

Im Kita-Kompass sehen Sie

  • welche Angebote es gibt
  • wer hingehen kann
  • wann die Angebote sind
  • wo die Angebote sind.

Diesen Teil vom Kita-Kompass
kann jeder nutzen.
Man braucht dazu keine
Anmeldung von der Kita.


Übersetzung in Leichte Sprache:
LEWAC gGmbH - Büro für Leichte Sprache Aachen

  achtung



     

   

QR code



Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit
geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator
Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 – 2021.