Zwei Logos, ein Ziel
Die Stadt Aachen und der Senior*innenrat der Stadt Aachen arbeiten Hand in Hand. Durch seine dezentrale Struktur sind die Mitglieder des Senior*innenrats in den Bezirken aber noch näher am Menschen. Damit entstehen dort auch spezifische Publikationen aller Art.
Aber die städtischen Prozesse sind länger. Um schneller reagieren und spezifischer reagieren zu können, brauchte es somit einer Abgrenzung zwischen städtischen und senior*innenrätischen Veröffentlichungen. Damit Sie erkennen können, wo die Verantwortlichkeit liegt, erhalten Veröffentlichungen des Seniorenrats ein eigenes Logo und ein eigenes Layout. Die Corporate Identity der Stadt Aachen bleibt unverändert.
Unser Logo steht auch symbolisch für unsere Arbeit. Es soll verdeutlichen, dass sich bei uns alles um Sie, die Generation 60plus dreht. Der Pinselkreis steht für Ihre und auch für unsere Kreativität, mit denen wir Ihre berechtigten Belange vertreten wollen. Der Kreis ist aber nicht geschlossen, weil wir offen für Vieles sind – offen für Ihre Anregungen, offen für die Erwartungen zukünftiger Generationen und letztendlich auch offen für die Rahmenbedingungen, unter denen wir uns für Sie einsetzen.
Und was soll die Sonne im Namenszug? Sie soll – wie auch die Farbgebung – für die Lebensfreude und den Gestaltungswillen stehen, die auch die ältere Menschen auszeichnet, aber häufig nicht erkannt wird.
Und wie finden Sie das Logo? Wir sind überzeugt, dass es eine positive Ausstrahlung hat und uns weiter motiviert, uns engagiert für (angehende) Senior*innen einzusetzen.