Erschließung
Der Planungsbeschluss für die Erschließungsplanung wurde vom Mobilitätsausschuss am 03.09.2020 gefasst. Die Unterlagen (Straßen- und Brückenplanung) können im Ratsinformationssystem eingesehen:
https://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=21997
Die Haupterschließung des Campus West erfolgt durch das sogenannte „Campusband“. Der 26,0 m breite Querschnitt berücksichtigt neben der Fahrbahn mit separaten Radwegen (Protected-Bike-Lane), Gehwegen und Baumreihen auch Aufenthalts- und Grünbereiche. Die Planung berücksichtigt auch die Anforderungen des ÖPNV. Die Anbindung an den öffentlichen Personenverkehr ist aufgrund von Haltepunkten mehrerer Buslinien auf der Süsterfeldstraße sowie des in unmittelbarer Nähe befindlichen DB-Haltepunktes Aachen West als gut einzustufen. Zusätzlich soll der Campus West von der Campus-Buslinie, die zwischen der Innenstadt und dem Campus Melaten über das Campusband führen soll, erschlossen werden. Der Busverkehr kann die hier vorgesehene Fahrbahn nutzen. Sollte ein schienengebundenes ÖPNV-System eingeführt werden, kann dieses ebenfalls über das Campusband und die Brücke geführt werden.
Außer von der Kühlwetterstraße aus ist nur im Bereich des Aldimarktes eine Anbindung des Campusbandes an die Süsterfeldstraße vorgesehen. Diese sogenannte mittlere Anbindung nutzt die bestehende Zufahrt des Discounters und muss – bedingt durch den erheblichen Höhenunterschied – mit ca. 7 % Steigung an das Campusband angebunden werden.
Vom Campusband zweigen Richtung Bahn drei Nebenstraßen ab, die der Erschließung der Cluster und der hier vorgesehenen Parkhäuser dienen. Nur im Bereich der Nebenerschließungen ist ein begrenztes Angebot an öffentlichen Parkplätzen vorgesehen. Ziel ist, den ruhenden Verkehr möglichst umfassend in den Parkhäusern unterzubringen. Das Verkehrsgutachten zum Bebauungsplan (BSV, 1/2020) hat einen Bedarf von 3.387 Stellplätzen ermittelt. Diese sollen in vier Parkhäusern und einer große Tiefgarage unter der Innovation Factory untergebracht werden. Bei einem Angebot von rund 600 Stellpolätzen je Parkhaus und maximal 1.000 Stellplätzen in der Tiefgarage handelt es sich dabei um ein geplantes Gesamtangebot von insgesamt 3.400 Stellplätzen.
Ausschnitt Vorentwurf Straßenplanung (Ing.Ges. Nacken, Juli 2020)
Entlang der Bahn verläuft der sogenannte „Bahnparallele Weg“. Zum einen besteht die Verpflichtung, einen Wartungsweg für die Deutsche Bahn vorzusehen, zum anderen dient diese Erschließung der Anlieferung der Cluster. Die besonderen Anforderungen durch Sondertransporte und durch die Bahn wurden in der Planung berücksichtigt.
Zur Überführung der Bahntrasse wird ein 3-feldriges Brückenbauwerk geplant. Die Brücke wird als Stahl- verbundbrücke mit einem Stahlhohlkasten und einer darüber liegenden Betonfahrbahnplatte ausgebildet. Die maximale Stützweite ergibt sich im mittleren Brückenfeld über die Bahnschienen und liegt bei insgesamt 44,0 m.
Der Querschnitt der Brücke von insgesamt 13,50 m sieht einen einseitigen Gehweg von 2,50 m und eine Fahrbahn von 6,50 m mit beidseitigen Radfahrstreifen vor. Der Anschluss an die Brücke von der Mathieustraße bzw. aus Richtung Ringlokschuppen führt über abgeböschte Rampen, mit einer Neigung von 1:1,5. Nur an der östlichen Seite zwischen Brücke und Ausbauende reichen die Platzverhältnisse nicht aus. Hier wird die Böschung mit einer Stützwandkonstruktion kombiniert.
Zur Verbindung der Campusbereiche ist außerdem ein Ausbau der Mathieustraße überwiegend mit einem Querschnitt von 16,0 m vorgesehen. Die bislang an einem Wendebereich endende öffentliche Verkehrsfläche wird dazu über Hochschulgelände bis an den Brückenanschluss weitergeführt.
Erschließungskonzept – Verkehrsgutachten, BSV
Insgesamt ist es das Ziel, im Campus West alle Voraussetzungen für innovative Verkehrssysteme zu bieten. Neben der Innovation Factory soll ein Mobilitätsstandort (Mobility Hub) entstehen. Kernelement ist dabei eine Shuttle-Lösung, die derzeit an der RWTH entwickelt wird. Darüber hinaus sollen hier Flächen für Carsharing (Stadtteilauto) oder Fahrradverleih angeboten werden.
Für Fußgänger und Radfahrer ist innerhalb des Campus West insbesondere das Campusband die attraktivste Verbindung.
Von der Süsterfeldstraße aus ist der Campus über eine Fußwegverbindung im Bereich der beiden Grünfugen angebunden. Aufgrund des erheblichen Höhenunterschiedes kann diese Verbindung nicht barrierefrei hergestellt werden. Weiterhin ist eine Fuß- Radwegverbindung vom Republikplatz / Westbahnhof vorbei am Stellwerk vorgesehen.
Auch zur Anbindung des Wohngebietes am Guten Hirten und der dort geplanten 5-gruppigen Kita ist eine barrierefreie Fuß-/ Radweganbindung vorgesehen.