Fahrgastbeirat
Anliegen an den Fahrgastbeirat:
Sie können gerne den Fahrgastbeirat über das Sprecherteam kontaktieren, um Ihre Anliegen vorzubringen. Diese werden dann entweder direkt beantwortet oder möglichst in der nachfolgenden Sitzung thematisiert.
So erreichen Sie das Sprecherteam des Fahrgastbeirates: fahrgastbeirat-aachen@gmx.de
Derzeitige Sprecher sind die beiden Mitglieder Karl-Otto Weber und Moritz Weber.
Am 12.12. hat der Fahrgastbeirat seinen Tätigkeitsbericht 2024 im Mobilitätsausschuss der Stadt Aachen vorgestellt, siehe hier.
Die nächste Sitzung des Fahrgastbeirates findet am 18. Februar 2025 statt.
Mitglied werden
Die erste Amtsperiode des Fahrgastbeirates ist nun zu Ende gegangen. In 2025 stellt sich das Sprecherteam des Fahrgastbeirats durch Wahlen neu auf und wir dürfen einige neue Mitglieder begrüßen.
Rückmeldungen von Fahrgästen sind uns sehr wichtig! Haben Sie konstruktive Ideen für Verbesserungen im ÖPNV in Aachen?
Können Sie sich vorstellen im Fahrgastbeirat mitzuwirken? Neue Bewerbungen nehmen wir jederzeit entgegen. Eine formlose E-Mail mit Namen, Adresse, Alter, Motivation und Tätigkeit (Ausbildung/Schule, berufstätig, im Ruhestand etc.) reicht aus. Gerne geben wir Ihnen weitere Auskünfte zu der Tätigkeit.
Kontaktdaten für eine Bewerbung: fahrgastbeirat@mail.aachen.de oder
Stadt Aachen
FB 68/310 / Fahrgastbeirat
Lagerhausstr. 20
52064 Aachen
Hintergrundinformationen zum Fahrgastbeirat der Stadt Aachen
Der Fahrgastbeirat vertritt die Interessen der unterschiedlichen Fahrgastgruppen gegenüber der ASEAG, dem Aachener Verkehrsverbund und der Stadtverwaltung. Der Fahrgastbeirat soll dazu beitragen, die Kundenzufriedenheit im ÖPNV zu verbessern und eine positive Außenwirkung zu schaffen. Die 15 Mitglieder des Fahrgastbeirates repräsentieren die Fahrgäste in der Stadt Aachen. Sie sind unabhängige, ehrenamtliche Mitglieder, welche einen repräsentativen Querschnitt aller Fahrgäste darstellen.
Die Mitglieder des Fahrgastbeirats bündeln Anregungen, Wünsche und Kritik der Fahrgäste und bringen solche Themen in den Fahrgastbeirat ein. Der Fahrgastbeirat wird auch zu kundenrelevanten ÖPNV-Maßnahmen gehört. Das Gremium trifft keine bindenden Beschlüsse sondern hat eine beratende Funktion.
Die Bildung eines Fahrgastbeirates für die Stadt Aachen geht auf einen Ratsantrag aus dem Jahr 2018 zurück. Der Mobilitätsausschuss der Stadt Aachen hat die Gründung einstimmig beschlossen.
(Stand: 15.01.2025)