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Inhalt



Verkehrsführung

Karte mit alternativen Routen A544

  

Umleitungsstrecken

In der Stadt Aachen sind folgende Umleitungsstrecken für den stadtauswärts verlaufenden Verkehr vorgesehen:        

  • Anschlussstelle Aachen-Zentrum, A4: stadtauswärts über Berliner und Prager Ring zur Krefelder Straße sowie von der Monheimsallee (Kreuzung Bastei) zur Krefelder Straße; zusätzlich ist eine Umleitungsstrecke von der Jülicher Straße über die Lombardenstraße und den Grünen Weg in Richtung Prager Ring ausgeschildert worden.

  • Anschlussstelle Aachen-Laurensberg, A4: stadtauswärts über Vaalser Straße, Pariser Ring und Toledoring oder über die Roermonder Straße zur Kohlscheider Straße

  • Anschlussstelle Aachen-Brand, A44: stadtauswärts über Adenauerallee und Madrider Ring sowie über Heinrichsallee/Wilhelmstraße und über Adalbertsteinweg/Trierer Straße

  • Anschlussstelle Aachen-Lichtenbusch, A44: stadtauswärts über Siegelallee oder Adenauerallee zur Monschauer Straße

Die Anschlussstelle Würselen/Verlautenheide bleibt in und aus Richtung Köln geöffnet. Das Auffahren in Richtung Autobahnkreuz Aachen (Köln (A4), Düsseldorf, Belgien (A44)) und das Abfahren in Richtung Würselen und Gewerbegebiet Aachener Kreuz bleiben möglich.  

Auf der A4 hat die Autobahn GmbH die Standspuren zwischen der Anschlussstelle Aachen-Zentrum und dem Kreuz Aachen als dritte Fahrstreifen in beiden Fahrtrichtungen geöffnet. So soll die auf jeweils drei Spuren aufgeweitete A4 den verstärkten Umleitungsverkehr besser und leistungsfähiger aufnehmen können.

Die bereits ausgewiesenen Umleitungsstrecken haben sich seit der Teilsperrung der A544 im Juli 2023 in Fahrtrichtung Köln bereits bewährt. Massive Behinderungen sind ausgeblieben, auch wenn es in den ersten Tagen nach der Teilsperrung in den stark belasteten Nachmittagsstunden zwischen 15 und 18 Uhr immer wieder kurzzeitig zu Rückstaus kam.

Die Stadt empfiehlt überdies, auf dem Weg von der Innenstadt zur Anschlussstelle Aachen-Zentrum an der Jülicher Straße die ausgeschilderte Umleitungsstrecke über Lombardenstraße und Grüner Weg zu nutzen. Wenn ein Teil des Kfz-Verkehrs über diese Strecke zum Prager Ring und zur Autobahn A4 gelangt, entlastet das die schon heute stark belastete Kreuzung Jülicher Straße/Berliner und Prager Ring spürbar.

Die Bauarbeiten an der Brücke Turmstraße in Aachen werden voraussichtlich erst um Ostern 2024 beendet sein werden. Dennoch ist durch diese fortdauernde Maßnahme nach Einschätzung der städtischen Verkehrsplanung nicht mit zusätzlichen Behinderungen zu rechnen. Die Umleitungsstrecken rund um die Brücke Turmstraße haben sich bewährt und stehen weiterhin zur Verfügung. 

  

Ampelanlagen in Aachen

Im Fokus einer Verkehrsuntersuchung standen insgesamt 20 Ampelanlagen im Stadtgebiet von Aachen und Würselen. Um den Verkehrsfluss zu verbessern und die Wartezeiten zu reduzieren, sind erste Maßnahmen an den Ampelanlagen vor allem für die Nachmittagsspitzen bereits im Zuge der Teilsperrung in Fahrtrichtung Köln umgesetzt worden. Weitere für die Vollsperrung vorgesehene Schaltprogramme sind in der Stadt Aachen aktiviert.

Die Autobahn GmbH hat im Zusammenhang mit der Sperrung zusätzlich zwei Pförtnerampeln an der Hauptstraße in Würselen (stadteinwärts kurz vor der Autobahnbrücke der A4 in Richtung Alt-Haarener Straße) und an der Haarener Gracht (Richtung Haaren kurz hinter der Autobahnbrücke der A544) einrichten lassen. Die Ampeln sollen dabei helfen, einen Teil des Kfz-Verkehrs von Haaren auf die Autobahn zu verlagern. Mit der Aufstellung der Pförtnerampel an der Hauptstraße wurde zudem eine Bussonderspur eingerichtet. Sie soll den Busverkehr auf der Strecke zwischen Würselen, Haaren und Aachen deutlich beschleunigen.

   

Beschilderung

Die Autobahn GmbH sorgt für die Umleitungen und Beschilderungen auf den Autobahnen und den Anschlussstellen. Sie hat auch die abgestimmten Umleitungsstrecken im städtischen Straßennetz zu den Anschlussstellen Aachen-Zentrum, -Laurensberg, -Brand und -Lichtenbusch bis zum Autobahnkreuz beschildert und ausgewiesen.

An acht Knotenpunkten rund um das Aachener Kreuz sind „Umsetzbare Verkehrs-Informations-Tafeln“ (sogenannte UVITs) aufgestellt worden, die frühzeitig auf verkehrliche Verzögerungen oder entsprechende Ausweichmöglichkeiten hinweisen. Die Autobahn GmbH ist zudem im Austausch mit den Autobahnbetreibern in den Niederlanden und Belgien. So soll es gelingen, dass Autofahrer*innen auch im großräumigen, internationalen Verkehr frühzeitig Informationen und Ausweichempfehlungen erhalten.

  

Rad- und Fußgängerwege

Die direkte Verbindung des Fuß- und Radwegs zwischen Eilendorf und Haaren über Nirmer Weg und Haarbachtalstraße ist seit Anfang 2024 gesperrt. Die Sperrung wurde nötig, weil die Haarbachtalbrücke neu gebaut wird.

Ende Oktober 2024 ist eine neue Umleitungsstrecke offiziell ausgeschildert worden. Möglich wird diese Umleitung, weil der Wasserverband Eifel-Rur (WVER) inzwischen seine Brücke über den Haarbach geöffnet hat. Diese Brücke ist Teil eines umzäunten großen Regenrückhaltebeckens des WVER am Haarbach und normalerweise nicht zugänglich.

Die neue beschilderte Umleitung U3 verläuft in beiden Richtungen auf folgendem Weg: Nirmer Weg, WVER-Brücke, Kahlgrachtstraße, Haarener Gracht, Gärtnerstraße, Reuterweg, Haarbachtalstraße.

Die beiden bisherigen Umleitungsstrecken U1 und U2 sind weiter befahrbar, fortan aber nicht mehr ausgeschildert. Die U1 verlief von Verlautenheide aus über die Kahlgrachtstraße, Haarener Gracht, Gärtnerstraße und Reuterweg zur Haarbachtalstraße. Die U2 führte von Eilendorf über Nirmer Weg, Schönebergstraße, Charlottenburger Allee und Auf der Hüls nach Haaren.

Vorgeschichte

Der Nirmer Weg zwischen Eilendorf und Haaren wurde im Januar 2024 im direkten Umfeld der Brückenbaustelle für mindestens 22 Monate gesperrt. Das ist aus Gründen der Verkehrssicherheit auf alle Fälle erforderlich.

Denn die ursprünglich vorgesehene Anfahrt zur Baustelle musste grundlegend verändert worden. Das hat vor allem damit zu tun, dass auch die Autobahnbrücke der A 544 über die Straße Auf der Hüls abgerissen und neu gebaut wird. Ein Großteil des Baustellenverkehr wird den Nirmer Weg während der gesamten Bauzeit immer wieder queren.

Die Idee, nach nach Sprengung und Abtransport des Bauschutts einen Fußgängertunnel auf einer Länge von bis zu 80 Meter zu bauen, war nicht realisierbar.

   

Baustellen in Aachen

Die Stadt Aachen prüft alle geplanten Bauvorhaben sorgfältig darauf, ob und wenn ja, welchen Einfluss sie auf die neue Verkehrssituation haben. Wo nötig und möglich, werden Bauarbeiten auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Ebenso werden die neuen Verkehrssituationen dahingehend geprüft, geplante Maßnahmen aufgrund der Verschiebung der Verkehre eben in den beruhigten Bereichen während der Vollsperrung der A 544 voranzutreiben.

Akute Baustellen – sog. Notmaßnahmen –, die ungeplant entstehen, etwa weil ein Rohrbruch die Straße hat einbrechen lassen, sind aber nicht zu vermeiden. Bei 800 km städtischem Leitungsnetz mit vielerorts überholungsbedürftigen Kanälen kann das leider immer wieder vorkommen.

  

Haben Sie Fragen?

Informieren Sie sich auch auf den Seiten der Autobahn GmbH

Das Projekt: Übersicht, Dialog, Aktuelles
Plakat Umleitungsrouten
Poster Detour routes to Aachen (EN)
Flyer PM & PR
Flyer Anreisehinweise bei Großveranstaltungen
Flyer Travel information for major events (EN)

Kurzlink

Direkter Link zu dieser Infoseite
www.aachen.de/a544

Infos in Gremien

Autobahn GmbH und Stadt Aachen informieren seit der Bekanntgabe der Baumaßnahme regelmäßig über den Stand des Projektes.

Informationen fanden Eingang in den Rat, den Mobilitätsausschuss sowie die Bezirksvertretungen Aachen-Brand, -Eilendorf, -Haaren und -Mitte der Stadt Aachen.

Die IHK ist eingebunden und informiert ihre Unternehmen zusammen mit der Autobahn GmbH und Fachleuten aus den Kommunen.

NetLiner Ortsbus Haaren