Was ist der Bewohner-Park-Ausweis?
In vielen Straßen von Aachen gibt es zu wenig Park-Plätze. Wer einen Parkplatz findet braucht dann einen Park-Schein.
Damit die Bewohner keinen Park-Schein brauchen, gibt es den Bewohner-Park-Ausweis. Die Bewohner dürfen damit in bestimmten Straßen parken.
Man nennt das auch: Bewohner-Park-Zone.
Wenn Sie einen Park-Platz haben legen Sie den Ausweis vorne in Ihr Auto.
|

|
Achtung: Mit dem Bewohner-Park-Ausweis dürfen Sie nur in Ihrer Zone parken.
|
 |
Wer bekommt den Bewohner-Park-Ausweis?
Dann bekommen Sie den Ausweis:
- Sie wohnen in einer
Bewohner-Park-Zone. Und Ihr Auto ist mit dieser Adresse zugelassen.
- Sie fahren das Auto von Ihrem
Ehe-Partner oder von Ihrem Kind. Ihr Ehe·partner oder Ihr Kind hat die gleiche Adresse wie Sie.
- Sie fahren immer ein Auto
von Ihrem Arbeit-Geber. Man sagt dann Sie fahren ein Firmen·Fahrzeug.
- Sie studieren oder
Sie machen eine Ausbildung. Vielleicht fahren Sie ein Auto von Ihren Eltern. Auch wenn Ihre Eltern nicht in der Bewohner-Park-Zone wohnen: Sie können einen Bewohner-Park-Ausweis bekommen.
Es gibt auch Sonder-Fälle. Dazu können Sie gerne den Bürger-Service fragen.
|



|
|
|
Was kostet der Bewohner·Park-Ausweis?
Wenn Sie zum ersten Mal den Antrag für den Ausweis stellen: Dann kostet der Ausweis 30 €. Der Ausweis ist für 1 Jahr gültig. Wenn Sie den Ausweis länger brauchen: Der Ausweis kostet für jedes Jahr wieder 30€.
|
 |
Achtung: Der Ausweis ist für 1 Jahr gültig. Nicht früher als 4 Wochen vor dem Ende können sie den Antrag für die Verlängerung stellen. Zum Beispiel: Ihr Ausweis gilt bis zum 30. April. Dann können Sie ab Anfang April den Antrag stellen.
|
 |
Manchmal ändert sich in dem Jahr etwas. Zum Beispiel: Sie bekommen ein neues Auto mit einem anderen Kennzeichen. Dann brauchen Sie einen neuen Bewohner-Park-Ausweis. Sie müssen wieder einen Antrag stellen.
Es gibt 2 Möglichkeiten: 1. Der Ausweis soll genau so lange gültig sein wie der alte Ausweis. Dieser Ausweis kostet 10 Euro. 2. Der Ausweis soll 1 Jahr gültig sein. Dieser Ausweis kostet 30 Euro.
|
|
So bekommen Sie den Bewohner-Park-Ausweis
Sie bekommen den Bewohner-Park-Ausweis
- online im Service-Portal
auf unserer Internet-Seite.
- beim Bürger-Service.
Sie brauchen einen Ausweis für das eigene Auto
Am besten machen Sie einen Termin beim Bürger-Service. |
|
Das bringen Sie zum Termin mit:
- Ihren Personal-Ausweis oder
Reise-Pass
- den KFZ-Schein von Ihrem Auto.
Man nennt das auch die Zulassungsbescheinigung Teil 1.
|
 |
Wenn das Auto geleast ist: Bitte bringen Sie auch den Leasing-Vertrag mit.
|
|
Sie brauchen einen Ausweis für das Auto von Ihrem Ehepartner oder von Ihrem Kind
Am besten machen Sie einen Termin beim Bürger-Service.
Das bringen Sie zum Termin mit:
- Ihren Personal-Ausweis oder
Reise-Pass
- den KFZ-Schein von Ihrem Auto.
Man nennt das auch die Zulassungsbescheinigung Teil 1.
Wenn das Auto geleast ist: Bitte bringen Sie auch den Leasing-Vertrag mit.
|


|
Sie brauchen einen Ausweis für ein Firmen-Fahrzeug
Am besten machen Sie einen Termin beim Bürger-Service.
|
|
Das bringen Sie zum Termin mit:
- Ihren Personal-Ausweis oder
Reise-Pass
- den KFZ-Schein von Ihrem Auto.
Man nennt das auch die Zulassungsbescheinigung Teil 1.
- Wenn Ihr Arbeit-Geber
das Firmen-Fahrzeug geleast hat: Bitte bringen Sie auch den Leasing-Vertrag mit.
- Wenn Sie angestellt sind:
Sie müssen beweisen dass Sie in der Firma arbeiten.
|

|
Sie haben 2 Möglichkeiten: 1. Bringen Sie einen Gehalts-Zettel mit. Auf dem Gehalts-Zettel muss das Kennzeichen vom Auto stehen. 2. Ihr Arbeit-Geber füllt ein Formular für Sie aus. Das Formular heißt: Nutzungs-Bescheinigung für Firmen-Kraftfahrzeuge. Das Formular bekommen Sie beim Bürger-Service. |
 |
Oder online im Service-Portal auf unserer Internet-Seite: Nutzungs-Bescheinigung für Firmen-Kraftfahrzeuge |
 |
Wenn Sie selbständig sind: Bitte bringen Sie Ihren Steuer-Bescheid mit. Oder eine Bescheinigung von Ihrem Steuer-Berater.
|
|
Sie studieren und fahren ein Auto von einem Familien-Angehörigen
Sie studieren und wohnen nicht mehr bei Ihren Eltern. Aber das Auto gehört Ihren Eltern. So bekommen Sie für das Auto einen Bewohner-Park-Ausweis: Am besten machen Sie einen Termin beim Bürger-Service.
|
|
Das bringen Sie zum Termin mit:
- Ihren Personal-Ausweis oder
Reise-Pass
- den KFZ-Schein von Ihrem Auto.
Man nennt das auch die Zulassungsbescheinigung Teil 1.
|

|
- Wenn das Auto geleast ist:
Bitte bringen Sie auch den Leasing-Vertrag mit.
- eine Studien-Bescheinigung
- das Formular
Nutzungs-Bescheinigung Studierende. Der Besitzer vom Auto füllt das Formular für Sie aus. Darin steht: Sie nutzen das Auto für längere Zeit. Das Formular bekommen Sie beim Bürger-Service.
|

|
Oder online im Service-Portal auf unserer Internet-Seite: Nutzungs-Bescheinigung für Firmen-Kraftfahrzeuge
|

|
Sie machen eine Ausbildung und fahren ein Auto von einem Familien-Angehörigen
Sie machen eine Ausbildung und wohnen nicht mehr bei Ihren Eltern. Aber das Auto gehört Ihren Eltern.
Achtung: Sie müssen ein ÖV Azubi-Abo haben. Damit können Sie in Aachen Bus und Bahn fahren. Nur dann bekommen Sie auch den Bewohner-Park-Ausweis.
|

|
Am besten machen Sie einen Termin beim Bürger-Service.
Das bringen Sie zum Termin mit:
- Ihren Personal-Ausweis oder
Reise-Pass
- den KFZ-Schein von Ihrem Auto.
Man nennt das auch die Zulassungsbescheinigung Teil 1.
- Wenn das Auto geleast ist:
Bitte bringen Sie auch den Leasing-Vertrag mit.
- eine Ausbildungs-Bescheinigung
oder den Ausbildungs-Vertrag.
- eine Bescheinigung über
Ihr ÖV Azubi-Abo.
- das Formular
Nutzungs-Bescheinigung Auszubildende. Der Besitzer vom Auto füllt das Formular für Sie aus. Darin steht: Sie nutzen das Auto für längere Zeit.
Das Formular bekommen Sie hier: Formular Nutzungsbescheinigung Bewohnerparken
|
 |
|
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 – 2021. |