Was ist die Melde-Bescheinigung?
In der Melde-Bescheinigung kann man lesen: Sie wohnen in Aachen. Man sagt auch: Sie sind in Aachen gemeldet.
Für die Melde-Bescheinigung müssen Sie einen Antrag stellen.
Wer braucht eine Melde-Bescheinigung?
Sie brauchen eine Melde·bescheinigung wenn
- Sie Deutscher sind, aber keinen
Personal-Ausweis haben.
- Sie einen ausländischen Pass haben
und in Aachen wohnen.
Wozu brauchen Sie eine Melde-Bescheinigung?
Sie brauchen die Melde-Bescheinigung für viele Dinge. Zum Beispiel wenn Sie bei der Bank ein Konto eröffnen wollen.
|

|
|
|
Die einfache Melde-Bescheinigung
Meistens reicht eine einfache Melde-Bescheinigung. In der einfachen Melde-Bescheinigung sind viele persönliche Daten.
#Zum Beispiel
- Ihr Familien-Name
- Ihr Geburts-Name
- Wenn Sie verheiratet sind und
nun einen anderen Namen haben.
- Ihr Vorname
- das Geburts-Datum
- der Geburts-Ort
- Ihre Adresse.
|
 |
|
|
Wenn Sie eine Melde-Bescheinigung mit mehr Daten brauchen
Manchmal brauchen Sie eine Melde-Bescheinigung mit mehr Daten. Das nennt man erweiterte Melde-Bescheinigung.
In dieser Melde-Bescheinigung kann man zum Beispiel lesen
- ob Sie verheiratet sind
- ob Sie Deutscher sind oder ob Sie
aus einem anderen Land kommen
- eine Adresse
wo Sie früher gewohnt haben.
|
|
|
|
Achtung:
Sie müssen auch für die erweiterte Melde-Bescheinigung einen Antrag stellen.
Im Antrag müssen Sie schreiben welche Daten Sie brauchen.
|
 |
|
|
Was kostet eine Melde-Bescheinigung?
Jede Melde-Bescheinigung kostet 9 Euro.
Achtung: Es gibt eine Ausnahme. Wenn Sie die Melde-Bescheinigung für Ihre Rente brauchen: Dann kostet die Melde-Bescheinigung nichts. Bitte bringen sie einen Nachweis von der Renten-Versicherung mit.
|
 |
|
|
So bekommen Sie die Melde-Bescheinigung
Sie können den Antrag persönlich beim Bürger-Service stellen. Am besten gehen Sie selbst zum Bürger-Service.
Bitte machen Sie vorher einen Termin.
|
 |
Das bringen Sie zum Termin mit
Bitte bringen Sie mit
- Ihren Personal-Ausweis oder
- Ihren Reise-Pass
- 9 Euro in bar oder eine EC-Karte.
|
 |
Achtung: Sie müssen die Melde-Bescheinigung beim Bürger-Service bezahlen. Sie können die Melde-Bescheinigung dann meistens sofort mitnehmen.
|
 |
Eine andere Person stellt den Antrag für Sie
Das muss die Person mitbringen:
- Ihren Personal-Ausweis
oder Reise-Pass
- 9 Euro in bar oder eine EC-Karte
- den eigenen Personal-Ausweis
oder Reise-Pass
- Eine Erlaubnis von Ihnen.
Darin muss stehen dass die Person für Sie den Antrag stellen darf. Das nennt man auch: Vollmacht.
|
 |
|
|
Sie können den Antrag schriftlich stellen
Sie haben 2 Möglichkeiten:
1. Schreiben Sie uns einen Brief. Hier ist die Adresse: Stadt Aachen FB 12/100 52058 Aachen
|
 |
2. Schreiben Sie uns eine E-Mail. Hier ist die E-Mail·adresse: buergerservice@mail.aachen.de
|
 |
Das muss im Brief oder in der E-Mail stehen
Bitte schreiben Sie uns: Diese Daten sollen in der Melde-Bescheinigung stehen.
Wenn Sie das nicht schreiben: Dann bekommen Sie immer eine einfache Melde-Bescheinigung.
- Legen Sie eine Kopie von Ihrem
Personal-Aausweis oder Reise-Pass in den Brief.
- Überweisen Sie uns vorher 9 Euro.
|
|
So füllen Sie die Überweisung aus: Kontoinhaberin: Stadt Aachen IBAN: DE09 3905 0000 0000 0000 34 BIC (Swift-Code): AACSDE33 Verwendungszweck: Kassenzeichen 8010 + Ihr Name
|
 |
Stellen Sie den Antrag online in unserem Service-Portal
Wenn Sie den Antrag online stellen: Das geht nur wenn Sie den neuen Personal-Ausweis haben. Oder einen Aufenthalts-Titel mit Online-Ausweis-Funktion. Denn damit können Sie sich auch im Internet ausweisen.
Bitte melden Sie sich damit im Service-Portal an. Wir buchen dann 9 Euro von Ihrem Konto ab.
|

|
Achtung: Wir verschicken die Melde-Bescheinigung nicht mit E-Mail. Sondern nur mit der Post.
|
 |
Achtung: Online können Sie nur die einfache Melde-Bescheinigung beantragen. |
 |
|
|
|
|
|
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 – 2021. |