Oberbürgermeister Marcel Philipp beim Familiengifel in Berlin
Marcel Philipp hat beim Familiengipfel des Bundesfamilienministeriums an einem Expertenpanel und einem Fachforum zum Thema Zeitpolitik teilgenommen. Auf Einladung von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesfamilienministerin Kristina Schröder kamen am 12. März Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verbänden zum Familiengipfel nach Berlin.
Fotos: Dirk Lässig
Bei diesem Spitzentreffen diskutierten sie über bereits erzielte Erfolge und bestehende Herausforderungen bei der Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie und zogen eine Bilanz der „Charta für familienbewusste Arbeitszeiten“ vom 8. Februar 2011.
Marcel Philipp beim Familiengipfel mit der Bundeskanzlerin
Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp hat als einziger Oberbürgermeister am Familiengipfel teilgenommen und dort über die Bedeutung und Chancen lokaler Zeitpolitik gesprochen Dabei hat er über die Ziele und ersten Schritte im Rahmen des Pilotprojekts „Kommunale Familienzeitpolitik“ in Aachen berichtet und Empfehlungen für die konkrete Umsetzung gegeben. Er nahm als Vertreter der Kommunen an einem Expertenpanel mit Bundesfamilienministerin Kristina Schröder und Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Gewerkschaften teil.
„Ich freue mich schon auf die interessanten Gespräche und Anregungen in Berlin. Dass ich eingeladen wurde, zeigt mir, dass wir in Aachen bei diesem Thema auf einem guten Weg sind“, so Oberbürgermeister Marcel Philipp vor dem Treffen. „Die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird im wirtschaftlichen Wettbewerb um geeignete Fachkräfte ein immer wichtigerer Standortfaktor. Als Stadt können wir bei uns selbst die Rahmenbedingungen anpassen, aber auch bei anderen Akteuren – etwa aus der Wirtschaft oder den Hochschulen – Veränderungen anstoßen und begleiten.“