„Schaufenster in die Verwaltung“: neue Ausstellung im Bürger*innentreff
„Schaufenster in die Verwaltung“: neue Ausstellung im Bürger*innentreff
"Die Umsetzung des Konzepts „Innenstadtmobilität für morgen“ bringt wichtige Veränderungen für die Bürger*innen mit sich. Durch die neue Verkehrsführung gestalten wir unsere Innenstadt für alle Aachener*innen sicherer und stärken das Miteinander auf unseren Straßen", ist Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen überzeugt. Die schrittweise Umsetzung beginnt Mitte August mit dem ersten Lenkungspunkt im Karlsgraben.
Mit der neuen Ausstellung lädt die Verwaltung im dritten Quartal 2024 alle Bürger*innen dazu ein, sich im Bürger*innentreff über die Planungen für die Innenstadtmobilität zu informieren sowie Fragen und Anregungen einzubringen. Jeden zweiten Dienstag findet seit dem 23. Juli von 14 bis 16 Uhr eine offene Sprechstunde zur „Innenstadtmobilität für morgen“ statt.
„Innenstadtmobilität für morgen“
Das Gesamtkonzept zielt darauf ab, dass die Innenstadt mit allen Verkehrsmitteln stadtverträglich und sicher zu erreichen ist. Dessen Ziele wurden im Grundsatzbeschluss vom Oktober 2023 formuliert: Die City soll leicht erreichbar und das Miteinander im Straßenverkehr rücksichtsvoll und entspannt sein. In der Innenstadt sollen die Menschen gesund leben und das Miteinander genießen können. Im Mittelpunkt steht ein gemeinsamer Plan mit Maßnahmen für alle Verkehrsmittel. So soll zu Fuß gehen gestärkt und die Aufenthaltsqualität verbessert, der Autoverkehr stadtverträglich gestaltet, ein sicherer Radverkehr ermöglicht und der öffentliche Verkehr verbessert werden. Letztlich geht es darum, rücksichtsvoller miteinander umzugehen, Mobilitätsangebote zu vernetzen und den Stadtverkehr klimaneutral umzusetzen.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.innenstadtmobilitaet-morgen.de
Gestartet: neue Ausstellung und Infoveranstaltungen „Innenstadtmobilität für morgen“ im Bürger*innentreff. (Foto: Stadt Aachen/Dina Bharucha)
Ausstellung „Schaufenster in die Verwaltung“
Seit dem Frühjahr 2024 bietet das „Schaufenster in die Verwaltung“ die Möglichkeit, sich über wechselnde Projekte der Verwaltung zu informieren und in regelmäßigen Sprechstunden mit Mitarbeiter*innen der Verwaltung ins Gespräch zu kommen. Das Angebot zur Innenstadtmobilität können alle Interessierten bis Ende September wahrnehmen. Für das 4. Quartal 2024 ist eine Ausstellung zum Klima geplant.
„Wir freuen uns auf alle, die vorbeikommen, mit uns in den Austausch treten möchten und gemeinsam mit uns die nächsten Schritte für eine noch lebenswertere Innenstadt gehen“, sagt das Team der Innenstadtmobilität. Die Sprechstunde „Schaufenster in die Verwaltung findet zusätzlich mittwochs von 12 bis 16 Uhr zum Thema „Innenstadtmorgen“ im Bürger*innentreff im OecherLab, Kapuziner Karree am Kapuzinergraben 19, statt.
Weitere Öffnungszeiten und aktuelle Veranstaltungen findet man unter https://oecherlab.de/veranstaltungen/
Herausgegeben am 02.08.2024