Homeoffice und Mobile Arbeit
Mit der Corona-Pandemie wurden wir in kürzester Zeit gezwungen, uns an neue Gegebenheiten anzupassen. Das „New Normal“, also ein neuer Status Quo für Gesellschaft und Wirtschaft und damit eine Anpassung bestehender Denk- und Verhaltensmuster spiegelt sich auch und vor allem in der Gestaltung der Arbeitswelt wider.
Ermöglicht und beschleunigt wird diese Anpassung durch den Einsatz neuer Technologien. Das Homeoffice bzw. die Mobile Arbeit ist im Zuge der Corona-Pandemie für viele Beschäftigte zu einem „New Normal“ für Arbeitsplatz und Arbeitszeitmodelle geworden.
Mit Blick auf die Zukunft hat das Thema Homeoffice branchenübergreifend spürbar an Akzeptanz gewonnen und ein Zurück zu einer Vor-Corona-Arbeitswelt wird es nicht mehr geben. Die Anpassungsfähigkeit der (Arbeits-)welt wurde auf die Probe gestellt und die Digitalisierung der Arbeitsgestaltung hat sicherlich durch die Krise einen merklichen Schub erfahren.
Jetzt gilt es, die gesammelten Erfahrungen einzuordnen und möglichst gute Arbeitsbedingungen bei der Einrichtung bzw. Umsetzung von Homeoffice zu schaffen.
Als städtische Wirtschaftsförderung möchten wir Sie dabei unterstützen, Rahmenbedingungen für sich und Ihre Beschäftigten zu schaffen, um die Einführung bzw. Ausweitung von Homeoffice effizient umzusetzen, ohne im „Zoom fatigue“ zu enden.
Quicksteps für einen schnellen & effektiven Start ins Homeoffice
Insbesondere die Einrichtung und Nutzung von Homeoffice-Plätzen hat durch die aktuellen Herausforderungen stark zugenommen. Gerade bei der Einführung und Ausweitung von heimischen Arbeitsplätzen können jedoch erhöhte Investitionskosten für Unternehmen entstehen. Im Folgenden möchten wir Ihnen Wege aufzeigen, diese abzumildern und Ihnen konkrete Umsetzungstipps geben, um bestmöglich von Zuhause weiterarbeiten zu können und die Vorzüge von Homeoffice Alternativen gegebenenfalls über die Krise hinaus zu nutzen.
Diese Quicksteps (PDF)sollen Ihnen Anhaltspunkte und einen groben Rahmen geben, was Sie beim Start in Homeoffice beachten sollten und wie eine effektive Umsetzung gelingen kann.
Finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung von Homeoffice / Mobile Arbeit
Für kleine und mittlere Unternehmen sowie Handwerksbetriebe bestehen verschiedene Möglichkeiten sich bei der kurzfristigen Einrichtung von Homeoffice-Plätzen finanziell unterstützen zulassen.
Förderwege des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie: „go-digital“ und „Digital Jetzt – Investitionsförderung für KMU“
Förderpaket der Telekom: „Mittelstand Innovativ & Digital“
Kredit der NRW.Bank: „Digitalisierung und Innovation“
Für nähere Informationen wenden Sie sich gerne direkt an die Abteilung Unternehmensförderung der Stadt Aachen. Zum städtischen Serviceportal und zuständigen Ansprechpartner gelangen Sie ganz einfach über den QR-Code.
Roadshow Weiterbildung & Neue Arbeitswelt mit Praxistipps zum Home Office
Mit dem Thema einer smarten, digitalen Unternehmensgestaltung beschäftigt sich auch die Roadshow der Wirtschaftsförderung der Stadt Aachen. Schauen Sie doch mal auf unserer Facebook Seite oder Homepage vorbei und lassen Sie sich von innovativen Konzepten und Tools inspirieren! Hier kommen Sie zu allen bisherigen Beiträgen: #1 Gamification und Serious Games #2 Learning Management System #3 Kanban #4 Microlearning #5 Working Out Loud.
Die Roadshow mit nützlichen Tipps und Instrumenten der „Neuen Arbeitswelt“ geht natürlich weiter. Zudem werden wir unsere zukünftigen Ausgaben explizit passend mit kurzen Praxistipps zum Homeoffice bzw. Mobilen Arbeiten ergänzen.
Weiterführende Hinweise
Ist die technische Grundlage gesichert kann auf eine Vielzahl an kostenlosen Serviceprogrammen zur Optimierung von Homeoffice zurückgegriffen werden. Der Branchenverband Bitkon hat online eine umfangreiche Liste mit nützlichen, freizugänglichen Angeboten zusammengestellt.
Hilfreiche Tipps und Vorschläge werden außerdem vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Cottbus in zwei Broschüren gebündelt und sind Online frei verfügbar. „Organisiertes Arbeiten im Homeoffice“ beschäftigt sich mit der Frage nach der bestmöglichen ergonomischen Gestaltung. Die zweite Broschüre „Tool und Technik im Homeoffice“ beleuchtet die technische Seite des heimischen Arbeitsplatzes – stellt verschiedene Programme und Tools genauer vor.