Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt

Aachen Pass



 

Das ist der Aachen-Pass

Der Aachen-Pass hilft
Menschen mit wenig Geld.

Denn mit dem Aachen-Pass
haben die Menschen viele Vorteile.

Sie zahlen zum Beispiel weniger

  • Eintritt in der Schwimm-Halle
  • für einen Schwimm-Kurs
  • für das Geburtstags-Schwimmen
    für Kinder bis 14 Jahren
  • wenn sie Bücher in der Stadt-Bücherei ausleihen
  • im Stadt-Theater und in der Puppen-Bühne
  • für Kurse bei der Volks-Hochschule
  • für Musik-Unterricht in der Musik-Schule
  • Hundesteuer

Und:
Mit dem Aachen-Pass hat man
freien Eintritt in alle Aachener Museen.
  

  
Wer bekommt den Aachen-Pass?

Sie bekommen den Aachen-Pass
wenn Sie

  • Grund-Sicherung oder
    Bürger-Geld bekommen
  • Kinder-Geld-Zuschlag bekommen
  • in einem Wohn-Heim für
    Menschen mit Behinderung leben
  • Asyl-Bewerber sind und nicht arbeiten
  • Wohn-Geld bekommen
  • Wirtschaftliche Jugend-Hilfe bekommen
  • keinen oder weniger Rundfunk-Beitrag zahlen.


Achtung:
Der Aachen-Pass gilt dann
für alle Menschen

  • die in Ihrem Haushalt leben
  • und zu Ihrer Familie gehören.

Jeder in der Familie bekommt
einen eigenen Aachen-Pass

  
So bekommen Sie den Aachen-Pass
 

Früher bekamen die Menschen
den Pass automatisch mit der Post.
Das ist jetzt nicht mehr so.
Es gibt eine neue Regel.

Heute gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Sie bekommen Geld von der Stadt Aachen

Wenn Sie Geld von der Stadt
Aachen bekommen:
Dann schicken wir Ihnen den Pass
immer noch automatisch zu.
Sie müssen nichts tun.

Das sind alle Menschen

  • die Grund-Sicherung bekommen
  • die Asyl-Bewerber sind und nicht arbeiten
  • die wirtschaftliche Jugend-Hilfe bekommen


Sie bekommen Geld vom Job-Center


Wenn Sie Geld
vom Job-Center bekommen:
Dann müssen Sie einen Antrag stellen.
Das müssen alle Menschen

  • die Bürger-Geld bekommen
  • Kinder-Geld-Zuschlag bekommen
  • in einem Wohn-Heim für Menschen mit Behinderung leben
  • Wohn-Geld bekommen
  • keinen oder weniger Rundfunk-Beitrag zahlen.

  
Das brauchen Sie für den Antrag

Für den Antrag brauchen Sie
diese Dokumente:

  • Ihren Personal-Ausweis
    oder
    Ihren Reise-Pass.
  • Und Sie müssen beweisen
    dass Sie den Aachen-Pass
    bekommen können.
    Wenn Sie zum Beispiel Bürger-Geld bekommen:
    Dann brauchen Sie den Bescheid vom Job-Center.

   
So stellen Sie den Antrag

 
Für den Antrag müssen Sie
kein Formular ausfüllen.

Sie haben diese Möglichkeiten:
Stellen Sie den Antrag schriftlich.
Schicken Sie den Antrag
mit der Post an diese Adresse:
Servicecenter Call Aachen
Aureliusstraße 2
52064 Aachen

Schicken Sie den Antrag als Fax.
Hier ist die Fax-Nummer:
02 41 – 432 10 99

Denken Sie daran:
Schicken Sie Kopien von den
Dokumenten mit dem Antrag.

Schicken Sie den Antrag als E-Mail.
Hier ist die E-Mail-Adresse:
aachenpass@mail.aachen.de

Denken Sie daran:
Scannen Sie die Dokumente.
Schicken Sie alles mit der E-Mail.

Stellen Sie den Antrag telefonisch.
Rufen Sie beim
Servicecenter Call an.
Hier ist die Telefon-Nummer:
02 41 – 432 12 99