Darum geht es
Wenn Sie einen Hund haben: Dann müssen Sie Geld an die Stadt Aachen bezahlen. Dieses Geld nennt man Hunde-Steuer.
|
![Hund](Hund.png)
|
Wer muss Hunde-Steuer zahlen?
Fast alle Hunde-Besitzer müssen Hunde-Steuer zahlen. Auch wenn Sie zum Beispiel den Hund nur kurz bei sich haben: Sie müssen nach 2 Monaten Hunde·steuer zahlen.
Auch wenn Ihr Hund Babys bekommen hat. Wenn die Hunde-Babys 2 Monate alt sind: Dann müssen Sie Hunde-Steuer zahlen.
Sie müssen Ihren Hund anmelden Wenn Sie einen Hund bekommen müssen Sie den Hund anmelden. Dafür haben Sie 2 Wochen Zeit.
|
|
|
|
Wann müssen Sie die Hunde-Steuer zahlen?
Sie zahlen die Hunde-Steuer jedes Jahr am 1. Juli.
|
![Termin](Termin.png) |
|
|
Wieviel Hunde-Steuer müssen Sie zahlen?
Wenn Sie einen normalen Hund haben: Dann zahlen Sie 120 Euro im Jahr Hunde-Steuer. 2 Hunde kosten 288 Euro im Jahr. 3 Hunde kosten 468 Euro im Jahr.
|
![viel Geld](viel-Geld.png) |
|
|
Achtung: Es ist wichtig was für einen Hund Sie haben. Gefährliche Hunde kosten mehr Hunde-Steuer.
|
![achtung](achtung.jpg) |
|
|
Diese Hunde kosten mehr Hunde-Steuer
Für manche Hunde müssen Sie mehr Hunde-Steuer zahlen:
Zum Beispiel: Sie haben einen Kampf-Hund. Für den Hund kostet die Steuer 720 Euro im Jahr.
2 solcher Hunde kosten fast 2-Tausend Euro im Jahr. 3 solcher Hunde kosten mehr als 3-Tausend Euro im Jahr.
Die Steuern sind
- für gefährliche Hunde
- für manche Hunde-Rassen
wie zum Beispiel Rottweiler.
|
![viel Geld](viel-Geld.png) |
Achtung: Diese Hunde und große Hunde müssen Sie auch beim Ordnungs-Amt anmelden.
|
|
|
|
Diese Hunde-Besitzer zahlen weniger Hunde-Steuer
Wenn Sie den Aachen-Pass haben: Dann zahlen Sie für einen Hund nur 40 Euro.
|
|
Achtung: Das gilt nicht
- wenn Sie
mehr als einen Hund haben
- wenn Sie
einen Kampf-Hund haben.
Dann zahlen Sie für alle Hunde die ganze Hunde-Steuer.
|
![achtung](achtung.jpg) |
Für die Anmeldung: Machen Sie eine Kopie von Ihrem Aachen-Pass. Schicken Sie die Kopie mit der Anmeldung an die Stadt.
|
![Kopie](Kopie.png) |
Wenn Sie einen Hund aus dem Tierheim Aachen haben: Dann zahlen Sie für 2 Jahre keine Hunde-Steuer.
Für die Anmeldung: Sie haben vom Tierheim einen Vertrag bekommen. Der Vertrag heißt Tier-Abgabe-Vertrag.
|
|
Machen Sie eine Kopie von dem Vertrag. Schicken Sie die Kopie mit der Anmeldung an die Stadt.
|
![Kopie](Kopie.png) |
|
|
|
|
Sie haben eine Behinderung und brauchen den Hund zum Leben.
Zum Beispiel
|
|
weil Sie nicht gut sehen können. Dann zahlen Sie keine Hunde-Steuer. |
|
In Ihrem Behinderten-Ausweis steht dann eins von diesen Zeichen:
|
![Schwerbehindertenausweis-neu](Schwerbehindertenausweis-neu.png) |
Für die Anmeldung: Machen Sie eine Kopie von Ihrem Behinderten-Ausweis. Schicken Sie die Kopie mit der Anmeldung an die Stadt.
|
|
So melden Sie Ihren Hund an
Sie brauchen ein Formular für die Anmeldung. Das Formular bekommen Sie
- beim Bürger-Service
von der Stadt Aachen
- bei Ihrem Bezirks-Amt
zum Beispiel in Aachen-Brand
- online über das Service-Portal
Klicken Sie hier Hundesteuer: Hunde online anmelden
|
![amt_gebaeude](amt_gebaeude.jpg) |
Bitte füllen Sie das Formular aus. Das Formular für die Anmeldung ist nicht in Leichter Sprache. Vielleicht kann Ihnen jemand dabei helfen. Bitte unterschreiben Sie das Formular. |
![Formular, Lueckentext](Formular_-Lueckentext.png) |
So kommt die Anmeldung zur Stadt Aachen
Sie müssen nicht persönlich zum Amt kommen. Sie haben 3 Möglichkeiten:
- Schicken Sie die Anmeldung
mit der Post. Hier ist die Adresse: Stadt Aachen FB22/100 52058 Aachen
|
![Brief](Brief.jpg) |
- Schicken Sie die Anmeldung
per E-Mail: Hier ist die E-Mail·adresse: grundbesitzabgaben@mail.aachen.de
|
![Email](Email.jpg) |
- Schicken Sie die Anmeldung als Fax.
Hier ist die Fax·nummer: 02 41 – 41 35 41 22 99
|
![Fax](Fax.png) |
Was passiert dann? Wenn die Stadt die Anmeldung bekommen hat: Die Stadt schickt Ihnen einen Brief. In dem Brief ist eine Marke aus Blech. Das ist die Hunde-Marke. Die Hunde-Marke müssen Sie an das Hals-Band vom Hund machen.
|
|
Sie haben einen großen Hund oder einen gefährlichen Hund angemeldet
Ihr Hund ist groß oder gefährlich. Diese Hunde müssen auch beim Ordnungs-Amt gemeldet sein.
Wenn Sie den Hund bei der Stadt anmelden: Dann schickt die Stadt diese Info automatisch an das Ordnungs-Amt. Daher bekommen Sie etwas später einen Brief vom Ordnungs-Amt. Im Brief steht, welche Infos das Ordnungs-Amt noch braucht.
|
![Brief](Brief.jpg) |
|
|
Das ist wichtig
Wenn sich bei Ihnen etwas ändert müssen Sie das der Stadt melden. Zum Beispiel
- wenn Sie umziehen
- wenn Sie noch einen Hund
bekommen haben
- wenn Ihr Hund gestorben ist.
|
|
Sie müssen das der Stadt schreiben. Sie können einen Brief oder eine E-Mail schicken. |
|
|
|
|
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 – 2021. |