Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt

Heiraten in Aachen



 
In Aachen können Frau und Mann heiraten.
Aber auch ein Mann einen anderen Mann.
Oder eine Frau eine Frau.
Wenn wir von der Hochzeit schreiben
meinen wir immer alle Hochzeiten.
Nicht nur die Hochzeit von Mann und Frau.

Hochzeit alle

Darum geht es

Sie möchten in Aachen heiraten.
Dann gehen Sie zum
Standes-Amt Aachen.
Beim Standes-Amt
machen Sie alle Termine.
Dort ist dann auch die Hochzeit.

   

Wer kann in Aachen heiraten?

In Aachen kann jeder heiraten.
Es gibt diese Möglichkeiten:

  • Wenn Sie in Aachen wohnen,
    ist das Standes-Amt Aachen
    für Sie zuständig.

  • Wenn Sie in Deutschland
    in einem anderen Ort wohnen:
    Bitte gehen Sie zuerst
    zum Standes-Amt in Ihrem Wohn-Ort.
    Sagen Sie dort
    Sie wollen in Aachen heiraten.
    Dann schickt das Standes-Amt
    die Bescheinigungen nach Aachen.

  • Wenn Sie
    in einem anderen Land wohnen:
    Auch dann ist das Standes-Amt Aachen
    für Sie zuständig.

    

Der Ort für die Hochzeit

Die meisten Paare
heiraten in Aachen im Standes-Amt.

Aber es gibt auch
andere Möglichkeiten.
Sie können zum Beispiel
an einem besonderen Ort heiraten.
Oder in Ihrem Stadt-Teil.

Achtung:

  • Manche Orte
    sind nicht barriere-frei.
  • An manchen Orten
    ist die Hochzeit teurer.
  • Es gibt besondere Termine
    für diese Orte.

Bitte fragen Sie
die Mitarbeiter vom Standes-Amt.
Die Mitarbeiter erklären Ihnen das.

    

    

     

   

    

     

Rollstuhlfahrerin

    

An diesen Orten in Aachen
können Sie heiraten

Diese Orte sind barriere-frei:

  • Zeitungsmuseum
    Die Adresse ist:
    Pontstraße 13, 52062 Aachen
  • Weißer Saal
    im Aachener Rathaus
  • Burg Frankenberg
    Die Adresse ist:
    Goffartstraße 45
    52066 Aachen
  • Bezirks-Amt Brand
    Die Adresse ist:
    Paul-Küpper-Platz 1
    52078 Aachen
  • Bezirks-Amt Eilendorf
    Die Adresse ist:
    Heinrich-Thomas-Platz 1
    52080 Aachen
  • Welsche Mühle in Haaren
    Die Adresse ist:
    Mühlenstraße 19
    52080 Aachen

Rollstuhlfahrerin Rampe

    


Achtung:
Diese Orte sind nicht barriere-frei:

  • Festsaal im Couven-Museum
    Die Adresse ist:
    Hühnermarkt 17
    52062 Aachen
  • Bezirks-Amt Kornelimünster
    Die Adresse ist:
    Schulberg 20
    52076 Aachen
  • Bezirks-Amt Laurensberg
    Die Adresse ist:
    Rathausstraße 12
    52072 Aachen
  • Schloss Schönau in Richterich
    Die Adresse ist:
    Schönauer Allee 20
    52072 Aachen

Rollstuhlfahrerin

      

Der Hochzeits-Termin

Sie können einen Termin reservieren.

Vielleicht möchten Sie an einem
besonderen Tag heiraten.
Dann können Sie einen Termin
für die Hochzeit reservieren.
Das können Sie schon 1 Jahr
vor der Hochzeit tun.

Achtung:
Früher geht das nicht.

Für den Termin müssen Sie
beim Standes-Amt anrufen.
Hier ist die Telefon-Nummer:
02 41 – 432 – 34 09

Der Termin wird dann
für Sie aufgeschrieben.

Sie müssen Ihre Hochzeit später
beim Standes-Amt anmelden.
Das können Sie 6 Monate vor
dem Termin machen.
Oder etwas später.

telefonieren_frau

     Kalender

Achtung:
Der Hochzeits-Termin steht erst
nach der Anmeldung für Sie fest.

achtung

     

So melden Sie die Hochzeit an

Für die Anmeldung müssen Sie
vorher einen Termin machen.


Bitte rufen Sie dafür
beim Standes-Amt an.
Hier ist die Telefon-Nummer:
02 41 – 432 – 34 09


Oder schreiben Sie eine E-Mail.
Hier ist die E-Mail-Adresse:
ehe@mail.aachen.de

telefonieren_frau

Email

Zum Termin müssen Sie
Bescheinigungen mitbringen.

Fragen Sie am Telefon
die Mitarbeiter vom Standes-Amt.
Die Mitarbeiter sagen Ihnen:
Diese Bescheinigungen
müssen Sie mitbringen.

Bitte bringen Sie immer
Original-Bescheinigungen mit.
Bitte bringen Sie keine Kopien mit.
Kopien dürfen wir nicht annehmen.

      

      

       

      

 Keine Kopie

Vielleicht kommen Sie
aus einem anderen Land.
Dann sind Ihre Bescheinigungen
oft nicht in Deutsch.
Sie müssen die Bescheinigungen
in Deutsch übersetzen lassen.
Dafür gibt es Übersetzer.
Diese Übersetzer
sind staatlich anerkannt.

Achtung:
Der Übersetzer muss
staatlich anerkannt sein.
Sonst werden die Bescheinigungen
hier nicht anerkannt.

Auf dieser Internetseite
finden Sie Übersetzer:
www.dolmetscher-uebersetzer.nrw.de

       

      

       

       

     

Übersetzer

   

Wo ist der Termin für die Anmeldung?

Der Termin ist im Standes-Amt.
Hier ist die Adresse:
Standes-Amt Aachen
Bendelstraße 21, 52062 Aachen
in der 1. Etage

  

  

   


Gebäude

    

Der Name vom Ehe-Paar

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Beide behalten ihren
eigenen Nach-Namen.

2. Einer nimmt den Namen
vom anderen an.
Beide haben also
denselben Nach-Namen.
Das ist dann der Ehe-Name.

3. Einen Doppel-Namen.
Hier ist ein Beispiel:
Frau Müller
und Herr Schmitz heiraten.
Der Ehe-Name ist Müller.
Frau Müller heißt auch
nach der Hochzeit Müller.
Herr Schmitz hat nach der
Hochzeit einen Doppel-Namen.
Er heißt dann Schmitz-Müller.

   

Klingel

  

  

Achtung:
Wenn Sie oder Ihr Partner
nicht Deutsche sind:
In anderen Ländern
gibt es für den Nach-Namen
andere Regeln.

Bitte fragen Sie die Mitarbeiter
vom Standes-Amt danach.
Die Mitarbeiter erklären Ihnen auch
wie die Kinder in der Ehe heißen.

achtung

        
Sie heiraten in einem anderen Land

Sie sind Deutsche.
Aber Sie möchten
in einem anderen Land heiraten.
Dazu brauchen Sie
besondere Bescheinigungen.

Sie wollen zum Beispiel
in Spanien heiraten.
Sie müssen vorher genau wissen
welche Bescheinigungen Sie
für die Hochzeit brauchen.

Bitte gehen Sie dafür
zum Konsulat von Spanien.
Das Konsulat ist so etwas
wie ein spanisches Amt
in Deutschland.

Das spanische Konsulat
hilft Ihnen weiter.

    

Das Ehe-Fähigkeits-Zeugnis

Für viele Länder brauchen Sie
eine besondere Bescheinigung.
Die Bescheinigung heißt:
Ehe-Fähigkeits-Zeugnis.


Im Ehe-Fähigkeits-Zeugnis steht:
Es gibt keine Hindernisse
für die Hochzeit.
Sie dürfen heiraten.
Das Ehe-Fähigkeits-Zeugnis
beantragen Sie beim Standes-Amt.
Das Standes-Amt prüft dann
ob Sie heiraten dürfen.

Das Standes-Amt braucht dazu
viele Bescheinigungen von Ihnen.
Damit Sie nichts vergessen
gibt es ein Merk-Blatt.

Zeugnis

Beratung

Die Mitarbeiter vom Standes-Amt
helfen Ihnen gerne.

Sie können zu einer Beratung
zum Standes-Amt kommen.
Bitte rufen Sie vorher an
und machen Sie einen Termin.
Hier ist die Telefon-Nummer:
02 41 – 432 – 34 09

telefonieren_frau

Oder schreiben Sie eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist
ehe@mail.aachen.de

Email

Wer bekommt
das Ehe-Fähigkeits-Zeugnis nicht?

Manche bekommen das
Ehe-Fähigkeits-Zeugnis nicht.


Zum Beispiel wenn man
schon verheiratet ist.
Man muss sich
zuerst scheiden lassen.
Erst danach darf
man wieder heiraten.

Oder wenn die Scheidung
in einem anderen Land war.
Vielleicht ist die Scheidung
in Deutschland nicht anerkannt.
Dann muss die Scheidung
zuerst anerkannt werden.

Wenn Sie Fragen haben:

Die Mitarbeiter vom Standes-Amt
helfen gerne weiter.

   

achtung

Was passiert nach der Hochzeit?

Sie haben in einem
anderen Land geheiratet.
Wenn Sie wieder
in Aachen sind:
Sie können die Hochzeit
beim Standes-Amt anmelden.
Sie werden dann in
eine Liste eingetragen.
Die Liste nennt man:
Ehe-Register.


Im Register stehen alle Ehe-Paare
die in Aachen wohnen.

Liste

Sie bekommen dann
eine deutsche Heirats-Urkunde.
In der Urkunde stehen auch die
Namen von beiden Ehe-Partnern.

Urkunde

Wenn Sie die Hochzeit beim
Standes-Amt anmelden möchten:
Bitte rufen Sie vorher an
und machen Sie einen Termin.
Hier ist die Telefon-Nummer:
02 41 – 432 – 34 09

telefonieren_frau

Oder schreiben Sie eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist
standesamt@mail.aachen.de

Email

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit
geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator
Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 – 2021.