Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt

Kooperative Stadt



 

Was ist mit „kooperative Stadt“ gemeint?

Die Stadt Aachen hat sich auf den Weg gemacht, gemeinsam mit einer Vielzahl von Beteiligten die Zukunft unserer Stadt zu gestalten. Für vorbildliche und kreative Kooperations-Ideen ist sie erfreulicherweise am 4. Mai 2021 vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat mit dem Bundespreis „Kooperative Stadt“ ausgezeichnet worden. Weitere Informationen zum Bundespreis unter: Koop.Stadt (koop.stadt.de)

koop stadtNeben dem Stadtmacher*innen-Prozess rund um den Büchel hatten die Preisjury seinerzeit die vielen weiteren kooperativen Ansätze in Aachen beeindruckt: Von den vielfältigen Aktivitäten des Citymanagements, den partizipativen Projekten der Quartiersentwicklung wie im Preuswald oder am Branderhof, das vielfältige Engagement der Stadtteilkonferenzen und bürger*innenorientierte Planung und Entwicklung großer Stadtumbau-Maßnahmen wie im Rahmen des Reallabors Theaterplatz.



Rückblick Barcamp am Freitag, 17. März 2023:

Doku Barcamp

Personen bei der Gruppenarbeit von oben               Frau Keupen im Gespräch

Teilnehmende Barcamp Kooperative Stadt

(c) Stadt Aachen

Zur Weiterentwicklung der Vernetzung und Sichtbarmachung des enormen Engagements in Aachen sowie für den Austausch untereinander, aber auch, um bei diesem ersten Auftakt besonders allen jungen Aachener*innen und Aachenern die Möglichkeit zur Mitgestaltung anzubieten, wurden alle Engagierten und Akteur*innen der kooperativen Stadt herzlich zu einem Barcamp eingeladen. Ziele waren das Kennenlernen und der Austausch miteinander. Jeder profitierte dabei von den Beiträgen des anderen.

Die Ergebnisdokumentation des Barcamps, erstellt durch das Institut für soziale Innovation GmbH (ISI), gibt es hier

Kontakt:

Stadt Aachen
Fachbereich Bürger*innendialog und Verwaltungsleitung
FB 01/300 - Stadt der Zukunft und Bürger*innendialog
Team Engagierte und kooperative Stadt

Tel. 0241 432-7239 und -7238
engagiertinaachen@mail.aachen.de

Verwaltungsgebäude Katschhof
Johannes-Paul-II-Straße 1
52062 Aachen