Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Notruf 112 (Feuerwehr und Rettungsdienst)

Notruf 112

Notruf-Fax der StädteRegion Aachen

Telefaxvorlage

Die Telefax-Vorlage wurde durch den Deutschen Schwerhörigenbund e. V. entwickelt und von der Feuerwehr Aachen auf die örtlichen Verhältnisse angepasst.

Der Notruf Telefax-Vordruck wurde als ausfüllbares PDF Formular gestaltet und bietet den Betroffenen die Möglichkeit, ihre persönlichen Daten schon im Vorfeld in das Formular einzutragen und auszudrucken. Im Bedarfsfall ist dann nur noch das entsprechende Symbol für das Hilfeersuchen anzukreuzen und gegebenenfalls ein kurzer Mitteilungstext an die Leitstelle einzutragen. Danach brauchen Betroffene das Notruf-Telefax nur noch an die Notrufnummer 112 zu senden.

Der Feuerwehrleute in den Leitstellen können wiederum die gewünschten Informationen eintragen oder die Betroffenen informieren, das Hilfe unterwegs ist, indem sie das Fax als Antwort an den Betroffenen zurücksenden.

Wann?
Bei allen lebensbedrohlichen Erkrankungen oder Unfällen, zum Beispiel Atemnot, Bewusstlosigkeit, Krampfzustände, starke Schmerzen am Herzen und Brustkorb, Vergiftungen, starke Schlagaderblutungen, schwerwiegende Verletzungen oder ähnliches mehr.

Notarzt/Notärztin
Die Notärzte und -ärztinnen des städtischen Rettungsdienstes sind Anästhesist*innen des Universitäts-Klinikums der RWTH Aachen, die speziell zur Rettung akut lebensbedrohlich erkrankter oder verletzter Personen ausgebildet sind.

Rettungshubschrauber
Der Einsatz des Rettungshubschraubers erfolgt, wenn ein zusätzlicher Notarzt erforderlich ist oder ein Patient dringend in ein außerstädtisches Spezialkrankenhaus verlegt werden muss.

Rettungsdienst
Weitere Informationen, Aufgaben und Möglichkeiten des Rettungsdienstes beschreiben die Seiten der Feuerwehr Aachen, Abt. Rettungsdienst.

www.feuerwehr-aachen.de

Rettungspunkte im Aachener Wald
Im Aachener Wald wurde ein System von Rettungspunkten geschaffen, das die Sicherheit im Wald erhöht. Auf den folgenden Karten sind die Rettungspunkte als rote Punkte dargestellt. mehr dazu

   


Notfallnummer