Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



Feuer am WZL Aachen

Am späten Abend des 4. Februars 2016, Fettdonnerstag, wurden wir auf den Campus Melaten zum WZL gerufen. Die Kameraden der Berufsfeuerwehr waren schon vor Ort und wir unterstützten sie mit einem Trupp im Innenangriff. Schnell wurde auch von außen klar, dass es sich um eine größere Einsatzstelle handelte und so wurden weitere Löschzüge alarmiert.

In der Spitze waren 160 Kameradinnen & Kameraden an der Einsatzstelle – nicht zu vergessen die Kollegen des Rettungsdienstes, der Polizei und des Brandschutzes RWTH.
Als sich das Feuer seinen Weg durch die Dachhaut gefressen hatte, konnten auch die Wenderohre der Hubrettungsfahrzuge nicht mehr viel ausrichten. Wir errichteten mit Wasserwerfern  Riegelstellungen um die noch nicht betroffenen Gebäudeteile zu schützen und löschten wo es ging mit Strahlrohren ab. Nach einiger Zeit des Bangens wurde klar,  dass wir den Rest des Gebäudes retten konnten.
Wir wurden noch in den frühen Morgenstunden abgelöst und konnten etwas Schlaf genießen – der Einsatz wurde am Freitagvormittag beendet. Jedoch wurden wir am Samstagabend wieder zum WZL gerufen – Nachlöscharbeiten. Diese dauerten bis nach Mitternacht.
Am Sonntag wartete dann die letzte, aber erfreuliche, Arbeit auf uns. Wir unterstützten den Brandschutz RWTH bei der Bergung von Forschungsmaterial, Messgeräten und IT-Equipment aus dem verbliebenen, aber durch Rauch kontaminierten Gebäudeteil.