Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



Klinikum

Als am 13.4.1995 um 8:30h die Sirenen ertönten, wusste noch keiner von uns, was auf ihn zukommen würde, nämlich der Großbrand im Aachener Klinikum. Da wir als erster Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen, wurden einige Kameraden eingesetzt, um die ca. 300 Patienten aus den betroffen Stationen zu evakuieren. Da sich der Brand in dem Versorgungsschacht C4 immer mehr und immer schneller ausbreitete, wurden nach und nach immer mehr Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Insgesamt waren bei diesem größten Brand der letzten Jahre in Aachen ca. 80 Berufsfeuerwehrleute und ca. 100 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz.

Ausgelöst worden war der Brand ausgerechnet bei Wartungsarbeiten an der automatischen Löschanlage. Ein Monteur der Wartungsfirma erlitt schwere Verbrennungen. Auch mussten vier Feuerwehrleute mit Verdacht auf Rauchvergiftung für eine Nacht im Krankenhaus bleiben. Nachdem der Brand in dem unübersichtlichen Gebäude gelöscht und die Aufräumarbeiten beendet waren, konnten wir erst am frühen Abend wieder einrücken.
Anderthalb Jahre später:

Am frühen Abend des 23.12.1996 war aus unbekannter Ursache in einem Techniklager im Keller ein Brand ausgebrochen. Die starke Rauchentwicklung zog durch ein Treppenhaus und mehrere Aufzugschächte bis in die oberen Etagen. Vorsorgliche mussten wieder mehrere Stationen in der dritten, vierten und fünften Etage evakuiert werden. Auch wir wurden eingesetzt zur Evakuierung und zum Absuchen der betroffenen Stationen nach hilflosen Personen. Durch ein Großangebot an Rettungskräften konnte, genau wie bei dem Großbrand 1995, schlimmeres verhindert werden.