Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



„Oberster Hof“ Orsbach

Der Brand einer Scheune in Orsbach Ende November 2014 forderte unsere besondere Aufmerksamkeit.

Vermutlich aus Brandstiftung ging am frühen Abend ein Strohlager im Außenbereich einer Scheune in Flammen auf. Zusammen mit der Berufsfeuerwehr versuchten wir das Feuer unter Kontrolle zu bringen, was uns zunächst auch gelang. Leider war unser Hoffen und Tun umsonst, das Feuer schlug über den Hölzernen Dachstuhl auf den Heuboden über. Schnell wurden weitere Löschzüge zum Einsatzort bestellt und zusammen konnten wir, 150 Feuerwehrleute, das Feuer auf die Scheune beschränken. Das Wohnhaus und Stallungen wurden glücklicherweise nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Über vier Tage hinweg wechselten sich die verschiedenen Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr ab, um im sechs Stunden Rhythmus Glutnester abzulöschen und Brandwache zu halten, bis der schwelende Dachstuhl endgültig abgetragen war.