Mit „Citygold“ regnen 400 Blumen von der Schaufenster-Decke
Leere Schaufenster sind trist – doch das muss nicht sein! Denn die Aachener Künstlerin Sandra Ganser hat aktuell im Rahmen von „Citygold“ ein Schaufenster in der Elisabethstraße direkt neben der Schwimmhalle mit einer Installation kunstvoll in Szene gesetzt. Fast 400 getrocknete Samenkapseln der Lampionblume hat sie dafür einzeln eingefärbt und an Fäden aufgehangen.
(v.l.n.r.) Künstlerin Sandra Ganser sowie Dina Bharucha und Kai Hennes vom Citymanagement vor dem neuen Kunst-Schaufenster in der Elisabethstraße. © Stadt Aachen
Mit der Kampagne „Citygold“ verwandelt das Aachener Citymanagement immer wieder leere Schaufenster in Ausstellungsflächen. Die Zeit zwischen Leerstand und einer neuen Anmietung soll damit sinnvoll genutzt werden. Regionale Künstler*innen und Designer*innen sowie Projekte aus Wissenschaft und Ehrenamt haben so die Möglichkeit, sich und ihr Schaffen in der Innenstadt zu präsentieren.
Für Sandra Ganser steht diese Installation für eine Verbindung von Naturpoesie mit der Symbolik des Wassers. Die Samenkapseln erinnern durch ihre Form an Wassertropfen, die von der Decke regnen. Die räumliche Nähe zur Schwimmhalle war Inspiration, genau wie das Thema Aachen als Stadt der Thermalquellen. Zur Aktion sagt die Künstlerin: „Es macht Spaß, das Stadtbild mit meiner Kunst bereichern zu können Schon beim Aufbau kam ich mit Passanten ins Gespräch. Eine junge Mutter erklärte, dass sie die meditative Wirkung der Installation genieße. Ein Schaufenster mit Kunst zu gestalten, mag eine kleinere Aktion im gesamten Stadtgefüge sein. Aber die Wirkung auf das direkte Umfeld ist nicht zu unterschätzen.“
Bei aller Einfachheit des Konzeptes, gibt eine entscheidende Herausforderung: Es braucht vor allem mehr Eigentümer*innen, die ihre Schaufenster zur Verfügung stellen, berichtet Citymanager Kai Hennes. Er sagt: „Die Schaufenster-Aktion ist ein Baustein von vielen, die wir einsetzen, um Leerstand zu beleben. Es ist dabei ein erstes und gutes Mittel, um diese Flächen für eine Zwischenzeit direkt in Wert zu setzen. Wir haben viele engagierte Menschen, die sich bei uns gemeldet haben, um leere Schaufenster zu inszenieren. Es braucht aber mehr Eigentümer*innen, die uns ihre Flächen einmalig zugänglich machen. Für die Eigentümer*innen ist das kein Aufwand, da wir uns um alles andere kümmern. Dann können wir das auch in der Breite umsetzen.“
Die Aktion „Citygold“ ist Teil eines umfassenden Prozesses, den Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen initiierte, um die Aachener Innenstadt durch eine aktive Beteiligung der Stadtgesellschaft zu gestalten. Eigentümer*innen, die ihre Schaufenster in diesem Rahmen zur Verfügung stellen wollen und Interessierte, die ein Schaufenster gestalten möchten, können sich an das Citymanagement der Stadt Aachen wenden.
Herausgegeben am 24.03.2025