Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Rad-Vorrang-Route Berensberg

[Stand: Dez. 2024]

Die Rad-Vorrang-Route Berensberg verbindet den unmittelbar an der nördlichen Stadtgrenze liegenden Herzogenrather Ortsteil Berensberg auf 4,0 km mit der Aachener Innenstadt. In ihrer Fortführung nach Norden besteht eine Möglichkeit, über weitere 4,0 km Herzogenrath-Kohlscheid (rd. 20tsd Einwohner*innen) anzubinden.

Der RVR Berensberg führt über den Soerser Weg, die Krefelder Straße, die Sandkaulstraße und die Alexanderstraße bis zum Seilgraben. Auf der Strecke sind stadteinwärts zwischen Wurm und Krefelder Straße 56 Höhenmeter zu überwinden. Stadtauswärts sind es rund 30 m vom Grabenring bis zum Soerser Weg und etwa 50 Höhenmeter zwischen Wurm und Berensberg. 

Auf der RVR Berensberg befinden sich nur drei ampelgeregelte Kreuzungen. Mit 15 km/h ist die Strecke in 16 Minuten absolviert.

Karte RVR Berensberg_450

Von Berensberg geht es über einen gemeinsamen Geh- und Radweg entlang des Soerser Weges bergab über die Autobahnbrücke der A4 zur tiefsten Stelle in Höhe der Wurm (km 1,1). 2018 wurde der Geh- und Radweg zwischen Berensberg und Sonnenweg auf 2,5 m verbreitert, neu asphaltiert und ist einem sehr guten Zustand.

Weiter geht es entlang des Soerser Weges vorbei an den Wiesen der Soers und dem Sportpark Soers über für den Radverkehr freigegebene, komfortabel breite Gehwege bis zum Beginn der Bebauung am Soerser Winkel (km 2,2). Von dort geht es in einer Tempo-30-Zone bis zur Krefelder Straße (km 3,2). Dieser Abschnitt ist stadteinwärts geprägt durch alternierendes Parken auf einem nicht mehr benutzungspflichtigen Radweg. Auf der stadtauswärtigen Seite wurde 2024 der Gehweg erneuert nach einer Leitungsmaßnahme der Regionetz. Aur der stadteinwärtigen Seite steht ebenfalls eine Maßnahme der Regionetz an. Es ist in 2025 zu klären, ob in dem Zusammenhang eine veränderte Aufteilung des Straßenraumes umgesetzt werden kann.

Der folgende Abschnitt über 300 m auf der Krefelder Straße bis zum Knoten Bastei (km 3,5) ist der einzige Abschnitt auf einer Hauptverkehrsstraße und hat 2023 in Richtung Innenstadt einen breiten, rot markierten Radweg erhalten. Die anschließende Kreuzung Bastei wird die erste Kreuzung in Aachen werden, die nach den Zielvorstellungen des Radentscheid Aachen mit baulich abgesetzten Radwegen umgebaut wird. Der Umbau musste zurückgestellt werden, bis die Vollsperrung der A544 wieder aufgehoben ist. Dies soll im September 2025 der Fall sein.

Der letzte Abschnitt führt bergab über die Tempo-30-Straßen Sandkaulstraße und Alexanderstraße zum Grabenring. Hier steht die Einrichtung einer Fahrradstraße zur Prüfung an. Auch hier steht die Aufwertung des Straßenraums für den Radverkehr an, nachdem vstl. 2025 Leitungsbauarbeiten durch die Regionetz durchgeführt werden.


Blick über Aachen_450

Foto Radweg Soerser Weg und Blick auf Aachen


Reitstadion und Tivoli-Brücke_450

Blick vom Soerser Weg am Reitstadion vorbei zur Tivoli-Brücke

RVRBer_Soerser Weg_innerorts450
Foto wechselnde Radführung Soerser Weg

RVRBer_Sandkaulstr450

Foto Sandkaulstraße

Politische Beratung

Zu dem Vorhaben liegen u.a. folgende Beschlüsse vor:

04.07.2018: Die Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg stimmt dem Verlauf der Rad-Vorrang-Route Berensberg zu.

31.10.2018: Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte stimmt dem Verlauf der Rad-Vorrang-Route Berensberg zu.

12.09.2019: Der Mobilitätsausschuss beschließt das Rad-Vorrang-Netz.

31.10.2019: Der Mobilitätsauschuss fasst den Beschluss zu den Gestaltungsstandards zur Verdeutlichung des Verlaufs von Rad-Vorrang-Routen.

06.11.2019: Der Stadtrat nimmt den Radentscheid an und damit u.a. das Ziel, jedes Jahr mind. 10 km Radhauptrouten zu realisieren.

01.07.2021: Der Mobilitätsausschuss beschließt, dass der Knoten Bastei entsprechend der Zielvorgaben aus dem Radentscheid umgebaut werden soll. (Planungsbeschluss)