Urban Move
Verstopfte Straßen und überhöhte Abgaswerte zeigen ganz klar, dass wir für die Art und Weise, wie wir uns täglich fortbewegen, dringend neue Ideen brauchen. Das gilt nicht zuletzt für Aachen, das aufgrund seiner Tallage besonders von der Abgasproblematik betroffen ist.
Prof. Günther Schuh (e.GO), Oberbürgermeister Marcel Philipp und Michael Carmincke (ASEAG). © Stadt Aachen/Andreas Schmitter
Zeitgleich ist Aachen als Wissenschaftsstadt mit vielen innovativen Unternehmen aber auch in der besonderen Lage, Lösungen für diese Probleme zu entwickeln. Einige dieser Unternehmen sowie die Stadt Aachen haben sich dazu im Projekt UrbanMove zusammengeschlossen.
Unser Ziel ist es, auf Kund*innenwünsche zugeschnittene Mobilitätsangebote umweltfreundlich und effizient zu gestalten. Daher umfasst das Projekt nicht nur die Entwicklung eines hoch automatisiert und elektrisch fahrenden Kleinbusses („PeopleMover“), sondern vor allem auch Ansätze für dessen Nutzung mithilfe einer kund*innenzentrierten Dienstleistungsplattform. Gleichzeitig soll die Aachener Bevölkerung nicht nur als mögliche Nutzerinnen und Nutzer der Technologie angesprochen, sondern auch als Bürgerinnen und Bürger konkret eingebunden werden.
Forschungsziel
Gesellschaftlich
- Verbesserter öffentlicher Nahverkehr durch Abdeckung innerstädtischer Kurzstrecken (bisher: „Last-Mile-Problem“)
- Weniger Staus durch Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs
- Bessere Luftqualität durch Elektromobilität
Wirtschaftlich
- Ausarbeitung einer profitablen Markteinführungsstrategie
- Erforschung des Nutzerverhaltens zwecks optimaler End-User-Erfahrung
- Erkenntnissen über optimale Flottenparameter
Technologisch
- IT-Lösungen für Datenschutz- und Sicherheitsproblemstellungen entwickeln
- Erstellen von rechtssicheren und flexiblen Datenschnittstellen
Roadmap
Bis Ende 2020 entwickeln wir ein Plattform-Geschäftsmodell, das durch die Pilotierung sowie damit einhergehendes Nutzerfeedback sowohl technologisch als auch wirtschaftlich validiert wird. Die Einbindung der Stadtgesellschaft soll dabei von Beginn an gewährleistet werden.
- 2018: Konzeptionierung
- 2019: Prototypenentwicklung
- 2020: Pilotierung
Projektpartner
Projektmittelgeber und -träger
Rolle der Stadt
Die Stadt übernimmt die Information und aktive Einbindung der Bürgerinnen und Bürger sowie des Einzelhandels. Dazu werden direkte Beteiligungsformate ebenso genutzt wie digitale.
Weitere Informationen sowie Antworten auf häufige Fragen zum Thema autonomes Fahren finden Sie unter urbanmove.ac.