Sportausschuss beschließt Fördergelder und Zuschüsse
Auch in seiner letzten Sitzung des Jahres (Dienstag, 10. Dezember) hat der Sportausschuss wieder einstimmig Fördergelder und Zuschüsse beschlossen.
Förderung besonderer Sportveranstaltungen im Jahr 2025
Bereits für das kommende Jahr wurden jeweils 1.500 Euro Zuschuss als Festbetrag für besondere Sportveranstaltungen in Aachen beschlossen – sofern die Veranstaltungen stattfinden und die entsprechenden Haushaltsmittel eingestellt werden. Ausgewählt wurden folgende vier Veranstaltungen:
· Aachener Skateboard Club e. V.: Skatecontest
· Aachener Schwimmverein 06 e. V.: 45. Internationales Wasserballturnier 2025
· Aachener Hockey-Club 1906 e. V.: Aachener-Streusel-Cup
· Boule d'Aix la Chapelle: Internationales Bouleturnier
Finden Veranstaltungen nicht statt, wurden bereits „Nachrücker“ benannt.
Zuschuss zur Beschaffung eines Sportgeräts
Über ein „vorweihnachtliches Geschenk“ kann sich der Aachener Boots-Club e. V. freuen: 2.500 Euro zur Beschaffung eines vereinseigenen Clubboots der „PIRAT“-Bootsklasse erhält der Verein. Da die Anschaffung eines neuen Boots den finanziellen Rahmen übersteigt, soll ein gebrauchtes angeschafft werden, das laut einem Wertgutachten immer noch mit rund 20.000 Euro zu Buche schlägt.
Zuschuss aus der Stiftung Elisabethspitalfonds
Einen einmaligen Zuschuss von 35.000 Euro erhält der Tennis-Klub Blau-Weiss Aachen 1962 e. V. für die Anschaffung einer zweiten Traglufthalle. Diese wird benötigt, um den Trainingsbetrieb auch im Winter aufrecht zu erhalten – vor allem für die Kinder und Jugendlichen im Verein wichtig. Alle Versuche, eine Halle zu bauen oder andere Trainingsmöglichkeiten zu erschließen, sind in den vergangenen Jahren fehlgeschlagen. Nun soll eine zweite Traglufthalle, die auf den bestehenden Sommerplätzen installiert wird, dazu dienen. So kann auch die vorhandene Infrastruktur der Klubanalage genutzt werden. Die Gesamtkosten der Halle belaufen sich auf etwa 380.000 Euro.