Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt

Bescheinigungen



 

Wichtige
Bescheinigungen

Hier geht es um sehr
wichtige Bescheinigungen.
Diese Bescheinigungen nennt man
Personenstands-Urkunden.

Wir erklären Ihnen

  • Wozu Sie die Urkunden brauchen.
  • Wie Sie die Urkunden bekommen.

Urkunde

    
Wenn Sie eine
Personenstands-Urkunde brauchen:
Sie müssen die Urkunde beim
Standes-Amt beantragen.
Gebäude
Das Standes-Amt schreibt den
Personen-Stand in Listen.
Diese Listen heißen
Personen-Stands-Register.

   

Liste

Welche Personenstands-Urkunden
gibt es?

Diese Personenstands-Urkunden gibt es:

  • Die Geburts-Urkunde
  • die Heirats-Urkunde
  • die Lebenspartnerschafts-Urkunde
  • die Sterbe-Urkunde


        

  

  

Hochzeit alle

grab

Die Geburts-Urkunde

Jedes neu-geborene Kind
bekommt eine Geburts-Urkunde.
Das steht in der Geburts-Urkunde:

  • Der Vor-Name und der Name vom Kind.
  • Die Namen von den Eltern.
  • Der Geburts-Tag.
  • Der Geburts-Ort.
  • Die Religion.Zum Beispiel katholisch.

Die Geburts-Urkunde braucht man zum Beispiel

  • für den Ausweis vom Kind
  • um das Kind in der Schule anzumelden
  • für die Kranken-Versicherung
  • für das Finanz-Amt
  • wenn das Kind später heiraten will

Baby

    

Die Heirats-Urkunde

Das Hochzeits-Paar
bekommt eine Heirats-Urkunde.
In der Urkunde steht
dass man offiziell verheiratet ist.
In der Heirats-Urkunde stehen

  • die Namen von den Ehe-Partnern
  • der Hochzeits-Ort
  • das Hochzeits-Datum
  • die Unterschrift vom Standes-Beamten
  • Wenn Sie Trau-Zeugen haben:
    Die Unterschriften von den Trau-Zeugen

Die Heirats-Urkunde braucht man zum Beispiel

  • für den Arbeit-Geber
  • für die Krankenversicherung
  • für das Finanz-Amt
  • für einen neuen Pass.

     

       

mann und frau

Die Lebenspartnerschafts-Urkunde

Vor 2017 konnten in Deutschland
nur Männer und Frauen heiraten.
Frauen-Paare oder Männer-Paare
konnten sich aber verpartnern.
Dazu gab es die
Lebenspartnerschafts-Urkunde.
Darin stehen

  • die Namen von den
    Lebens-Partnern
    vor der Verpartnerung
  • die Namen von
    den Lebens-Partnern
    nach der Verpartnerung
  • der Verpartnerungs-Ort
  • das Verpartnerungs-Datum
  • die Geburts-Daten
    von den Lebens-Partnern
  • die Geburts-Orte von den
    Lebens-Partnern

  

    

Hochzeit alle

   

   

   

   

  

  • die Unterschrift vom Standes-Beamten
  • Wenn Zeugen bei der
    Verpartnerung waren:
    Die Unterschriften
    von den Zeugen.

Die Lebenspartnerschafts-Urkunde
braucht man zum Beispiel

  • für den Arbeit-Geber
  • für die Krankenversicherung
  • für das Finanz-Amt
  • für einen neuen Pass

      

  

  

    

    

Die Sterbe-Urkunde

Wenn ein Mensch gestorben ist
gibt es eine Sterbe-Urkunde.
Das steht in der Sterbe-Urkunde:

  • Der Name von dem Toten
  • wann er gestorben ist
  • wo er gestorben ist
  • seine letzte Adresse
  • sein Geburts-Tag
  • sein Geburts-Ort
  • seine Religion
  • sein Familien-Stand
    Zum Beispiel
    ob er verheiratet war.
    Dann steht in der Sterbe-Urkunde
    auch der Name vom Ehe-Partner

Die Sterbe-Urkunde braucht man
zum Beispiel

  • für die Lebens-Versicherung
  • wenn es eine Erbschaft gibt
  • für die Rente von der Ehe-Frau

   

Grab mit Blasen

So bekommen Sie
eine Personenstands-Urkunde

Alle Personenstands-Urkunden
bekommen Sie beim Standes-Amt.

Sie haben 5 Möglichkeiten.

Achtung:
Sie brauchen immer Ihren
Personal-Ausweis oder Ihren Reise-Pass.
Wenn Sie die Urkunde
schriftlich beantragen:
Legen Sie eine Kopie vom Pass
in den Brief.
Wenn Sie die Urkunde
online beantragen:
Scannen Sie den Pass ein.

        

    achtung
   
personalausweis


So bekommen Sie
die Personenstands-Urkunde:

1. Schreiben Sie einen Brief.
Hier ist die Adresse:
Standesamt Aachen
Krämerstraße 2A
52062 Aachen
  
Brief
2. Rufen Sie an.
Hier ist die Telefon-Nummer:
0241 – 432 – 34 09
   

Frau telefoniert

3. Schreiben Sie eine E-Mail.
Hier ist die E-Mail-Adresse
standesamt@mail.aachen.de
   

     e-mail

4. Kommen Sie zum Standes-Amt.
Das ist unsere Öffnungs-Zeit:
Mittwoch von 8 Uhr bis 12.15 Uhr.
Bringen Sie Ihren Personal-Ausweis mit.
Oder Ihren Reise-Pass.
   

Gebäude

5. Bestellen Sie die Urkunde
online in unserem Service-Portal.

Klicken Sie hier:
https://serviceportal.aachen.de/home

Schreiben Sie in das Such-Feld
Personenstandsurkunde.

Was suchen Sie

Klicken Sie jetzt auf
Personenstandsurkunden.

Dienstleistungen


Klicken Sie nun rechts auf
Urkunden aus dem Standesamt online

Weitere Informationen

Klicken Sie nun die Urkunde an
die Sie brauchen.
  
   

Achtung:
Das Service-Portal ist nicht in Leichter Sprache.
Vielleicht kann Ihnen jemand dabei helfen.

   

    

achtung