Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt

Grund-Sicherung



 
Die Grund-Sicherung ist eine Hilfe
für Menschen mit wenig Geld.
Manche Menschen haben
zu wenig Geld zum Leben.

Zum Beispiel
  • wenn Menschen alt sind und
    nur wenig Rente bekommen.
  • wenn Menschen krank sind
    oder eine Behinderung haben.

Dann können sie nur wenig arbeiten.
Oder die Menschen können
gar nicht arbeiten.
Das nennt man
Erwerbs-Minderung.

Geld-wenig


Der Staat hilft
diesen Menschen mit Geld.
Das Geld nennt man
Grund-Sicherung.
Die Menschen bekommen die
Grund-Sicherung vom Sozial-Amt.
Grundsicherung

Für die Grund-Sicherung
gibt es Regeln.
Die Regeln stehen
in einem Gesetz-Buch.
Das Gesetz-Buch heißt:
Sozial-Gesetz-Buch 12.

Gesetzbuch


Wer bekommt Grund·sicherung?
Diese Menschen bekommen
Grundsicherung:

  • alte Menschen mit sehr wenig Rente
  • Menschen, die nicht arbeiten können
  • Menschen, die in einer Werkstatt für
  • Menschen mit Behinderung arbeiten.
Werkstatt
Man nennt das:
Die Menschen haben
ein Recht auf Grund-Sicherung.


Achtung:
Wenn ein Mensch zum Beispiel
viel Geld gespart hat:
Dann bekommt er
keine Grund-Sicherung.
Man bekommt das Geld nur
wenn man es zum Leben braucht.

Achtung


Geld zum Leben
Die Menschen brauchen die
Grund·sicherung für wichtige Dinge.
Zum Beispiel für

  • Lebens-Mittel
  • Kleidung
  • die Miete für die Wohnung
  • Versicherungen
  • Dinge
    die sie in der Freizeit machen.

Lebensmittel

Miete


Wieviel Geld bekommt man
bei der Grund-Sicherung?
Im Sozial-Gesetz-Buch steht:
Eine Person bekommt
im Monat 424 Euro.
Man nennt das auch Regel-Satz.
Wenn die Person eine Familie hat:
Dann bekommt auch
jeder in der Familie noch Geld.

Geld


Das gehört auch zur Grund-Sicherung
Wenn Sie Grund-Sicherung brauchen
zahlt Ihnen das Sozial-Amt

  • den Regel-Satz
  • Geld für die Heiz-Kosten
  • Geld für die Miete
  • Ihre Kranken-Versicherung
  • Ihre Pflege-Versicherung
  • Geld für besondere Dinge.
    Zum Beispiel für besonderes Essen
    weil Sie vielleicht krank sind.
Heizung
Pflege
Achtung:
Sie bekommen mehr Geld, wenn
Sie eine Geh-Behinderung haben.
Das muss dann in Ihrem
Schwerbehinderten-Ausweis stehen:
G oder aG.
Schwerbehindertenausweis-G


So bekommen Sie die Grund-Sicherung
Sie müssen einen
Antrag an das Sozial-Amt stellen.

Für den Antrag gibt es ein Formular.
Das Formular bekommen Sie
zum Beispiel beim Sozial-Amt.

Antragstellen

So füllen Sie das Formular aus
Vielleicht brauchen Sie Hilfe
bei dem Antrag.
Denn das Formular
ist nicht in Leichter Sprache.

Assistenz_schreiben

Sie müssen in das Formular
viele Dinge schreiben.
Zum Beispiel:

  • mit wem Sie zusammen·leben
  • ob Sie Kinder haben
  • wie viel Geld Sie verdienen
  • wie viel Miete Sie zahlen
  • wie viel Geld Sie gespart haben.

Wichtig:
Bitte füllen Sie
das ganze Formular aus.

Dann geben Sie den Antrag
beim Sozial-Amt ab.

Hier können Sie per E-Mail Kontakt mit der Stadt Aachen aufnehmen.

Formular_Lückentext


Was passiert dann?
Die Mitarbeiter vom Sozial-Amt
prüfen Ihren Antrag.
Wenn alles in Ordnung ist:
Dann bekommen Sie
Grund-Sicherung.


Ab wann bekommen Sie das Geld?
Wenn Sie den Antrag abgeben
bekommen Sie schon
in diesem Monat Geld.
Hier ist ein Beispiel:
Sie haben den Antrag
am 25. April abgegeben.
Sie bekommen dann
die Grund-Sicherung schon für April.
Auch wenn die Prüfung
vielleicht bis zum Mai dauert.

abhaken

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit
geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 – 2021.