Hochwasser 2021
Das Hochwasser 2021 hat auch im Aachener Süden schwere Schäden angerichtet. Insbesondere Hahn, Sief und vor allem Kornelimünster waren betroffen. Die Arbeiten zur Sanierung der Hochwasserschäden sind leider überwiegend immer noch nicht abgeschlossen. Vor diesem Hintergrund wurde die Antragsfrist für Wiederaufbauförderung für private Haushalte auf den 30. Juni 2026 und die Bewilligungsfrist auf den 31. Dezember 2030 verlängert.
Hier finden Sie Hinweise zur Förderung und Abstimmung:
Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen hat angekündigt vom Starkregen betroffene Denkmaleigentümer*innen im Rahmen des Möglichen bei der Beseitigung dieser Schäden zu unterstützen.
Bitte wenden Sie sich hier an die Bezirksregierung Köln:
denkmalpflege@bezreg-koeln.nrw.de
Auch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bietet aktuell drei Möglichkeiten einer Hochwasser-Soforthilfe für Denkmalbesitzer an.
Die Kontaktadresse hierfür lautet: hochwasser-nothilfe@denkmalschutz.de.
Weitere Infos zu den Soforthilfen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz finden sie hier.
Bitte vergessen Sie nicht die zuständige Untere Denkmalbehörde Aachen mit zu informieren. Die vorgesehenen Maßnahmen sind mit uns (so unbürokratisch wie nur möglich!) abzustimmen. Bitte nehmen Sie uns, wenn Sie die Bezirksregierung Köln oder die Deutsche Stiftung Denkmalschutz anschreiben mit ins CC: denkmalpflege@mail.aachen.de
Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten des Landschaftsverbands Rheinland.