Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Stadtsaal am Bushof

Der Aachener Stadtsaal am Bushof: Ein Selbstbauprojekt, entworfen und umgesetzt von Studierenden des Lehrstuhls für Gebäudelehre und Entwerfen der RWTH, um den Treppenabgang der stillgelegten Unterführung an der Kurhausstraße nutzbar zu machen.

stadtsaalalt420                                                            stadtsaalfertig420


Die Studierenden beschäftigten sich im vergangenen Jahr mit dem stadträumlichen Umfeld des Bushofs, untersuchten verschiedene Möglichkeiten für die Nutzung der Treppenanlage und entwickelten einen Entwurf für einen Stadtsaal. Begleitet wurde das Projekt von den beiden Dozentinnen der Architekturfakultät Bernadette Heiermann und Dr. Anna Weber.  Die Baugenehmigung wurde 2021 erteilt und der erste Bauabschnitt umgesetzt. Im Oktober 2021 wurde der Stadtsaal eröffnet.

stadtsaal_eröffnung420_NEU

Ein weiterer Bauabschnitt zur Installation einer Überdachung ist in Vorbereitung. Der nächste Schritt ist die Montage der Dachkonstruktion voraussichtlich  Ende Juli 2022 in Form eines Baugerüstes. Studierende werden dann im Laufe des Sommers dort eine textile Dacheindecke anbringen, um den Stadtsaal gegen jedes zu Wetter wappnen.

Der Stadtsaal soll leben und bespielt werden. Den Auftakt machte die Architekturfakultät der RWTH mit ihrer Jahresausstellung 2021.

Regelmäßig werden dort seitdem, meist von Studenten, weitere Veranstaltungen, wie zum Beispiel Upcycling Workshops, Pflanzentausch, Spieleabende, Schach oder eine Vintage Movie Night angeboten. 

Diese finden in der Regel samstags statt. Es gibt also noch viel Raum für alle Aachener*innen, die den Stadtsaal nutzen und dort kleinere Veranstaltungen und Ausstellungen stattfinden lassen möchten. Denn der Stadtsaal soll ein Podium für alle Aachener*innen sein. 

Die Veranstaltungen, meist angeboten von Studierenden, finden in der Regel samstags statt. Es gibt also noch viel Raum, um Veranstaltungen oder Ausstellungen stattfinden zu lassen.  Das aktuelle Veranstaltungsprogramm findet man im Internet unter #stadtsaal

Weitere Informationen gibt es unter der Mail-Adresse stadtsaal@gbl.rwth-aachen.de sowie auf Instagram unter "stadtsaal_aachen".