Die Grund-Sicherung ist eine Hilfe für Menschen mit wenig Geld. Manche Menschen haben zu wenig Geld zum Leben.
Zum Beispiel
- wenn Menschen alt sind und
nur wenig Rente bekommen.
- wenn Menschen krank sind
oder eine Behinderung haben.
Dann können sie nur wenig arbeiten. Oder die Menschen können gar nicht arbeiten. Das nennt man Erwerbs-Minderung.
|
|
Der Staat hilft diesen Menschen mit Geld. Das Geld nennt man Grund-Sicherung. Die Menschen bekommen die Grund-Sicherung vom Sozial-Amt. |
|
|
|
Für die Grund-Sicherung gibt es Regeln. Die Regeln stehen in einem Gesetz-Buch. Das Gesetz-Buch heißt: Sozial-Gesetz-Buch 12.
|
|
|
|
Wer bekommt Grund·sicherung? Diese Menschen bekommen Grundsicherung:
- alte Menschen mit sehr wenig Rente
- Menschen, die nicht arbeiten können
- Menschen, die in einer Werkstatt für
- Menschen mit Behinderung arbeiten.
|
|
|
|
Man nennt das: Die Menschen haben ein Recht auf Grund-Sicherung. |
|
|
|
Achtung: Wenn ein Mensch zum Beispiel viel Geld gespart hat: Dann bekommt er keine Grund-Sicherung. Man bekommt das Geld nur wenn man es zum Leben braucht.
|
|
Geld zum Leben Die Menschen brauchen die Grund·sicherung für wichtige Dinge. Zum Beispiel für
- Lebens-Mittel
- Kleidung
- die Miete für die Wohnung
- Versicherungen
- Dinge
die sie in der Freizeit machen.
|
|
Wieviel Geld bekommt man bei der Grund-Sicherung? Im Sozial-Gesetz-Buch steht: Eine Person bekommt im Monat 424 Euro. Man nennt das auch Regel-Satz. Wenn die Person eine Familie hat: Dann bekommt auch jeder in der Familie noch Geld.
|
|
Das gehört auch zur Grund-Sicherung Wenn Sie Grund-Sicherung brauchen zahlt Ihnen das Sozial-Amt
- den Regel-Satz
- Geld für die Heiz-Kosten
- Geld für die Miete
- Ihre Kranken-Versicherung
- Ihre Pflege-Versicherung
- Geld für besondere Dinge.
Zum Beispiel für besonderes Essen weil Sie vielleicht krank sind.
|
|
Achtung: Sie bekommen mehr Geld, wenn Sie eine Geh-Behinderung haben. Das muss dann in Ihrem Schwerbehinderten-Ausweis stehen: G oder aG. |
|
So bekommen Sie die Grund-Sicherung Sie müssen einen Antrag an das Sozial-Amt stellen.
Für den Antrag gibt es ein Formular. Das Formular bekommen Sie zum Beispiel beim Sozial-Amt.
|
|
|
|
So füllen Sie das Formular aus Vielleicht brauchen Sie Hilfe bei dem Antrag. Denn das Formular ist nicht in Leichter Sprache.
|
|
Sie müssen in das Formular viele Dinge schreiben. Zum Beispiel:
- mit wem Sie zusammen·leben
- ob Sie Kinder haben
- wie viel Geld Sie verdienen
- wie viel Miete Sie zahlen
- wie viel Geld Sie gespart haben.
Wichtig: Bitte füllen Sie das ganze Formular aus.
Dann geben Sie den Antrag beim Sozial-Amt ab.
Hier können Sie per E-Mail Kontakt mit der Stadt Aachen aufnehmen.
|
|
Was passiert dann? Die Mitarbeiter vom Sozial-Amt prüfen Ihren Antrag. Wenn alles in Ordnung ist: Dann bekommen Sie Grund-Sicherung.
Ab wann bekommen Sie das Geld? Wenn Sie den Antrag abgeben bekommen Sie schon in diesem Monat Geld. Hier ist ein Beispiel: Sie haben den Antrag am 25. April abgegeben. Sie bekommen dann die Grund-Sicherung schon für April. Auch wenn die Prüfung vielleicht bis zum Mai dauert.
|
|
|
|
|
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 – 2021. |