Darum geht es
In jedem Haus-Halt gibt es Müll. Der meiste Müll gehört in Tonnen oder in den Gelben Sack. Aber manchmal gibt es im Haus besonderen Müll. Dieser Müll gehört nicht in Tonnen und nicht in den Gelben Sack.
Zum Beispiel
- alte Möbel
- kaputte Elektro-Geräte
- gefährliche Dinge wie
Farbe oder Lack
- Glas
|
![Herd](Herd.png)
|
Wohin gehört dieser Müll? |
|
|
|
Die Recycling-Höfe
Aus manchen Dingen im Müll kann man etwas Neues machen. Man sagt auch: Man kann den Müll verwerten.
Ein anderes Wort dafür ist Recycling. Das ist ein englisches Wort. Man spricht es so: Ri-sseik-ling.
In Aachen gibt es 2 Recycling-Höfe.
Müll den man verwerten kann nennt man Wert-Stoff. Bitte bringen Sie Wert-Stoffe zum Recycling-Hof.
Sie müssen dafür nicht bezahlen.
|
![geld_wenig](kein-Geld.jpg)
|
|
|
Das sind Wert-Stoffe
Bitte bringen Sie diese Dinge zum Recycling-Hof: kleine elektrische Geräte zum Beispiel
- Radios oder Handys
- Fernseher
- Glas-Scheiben
- Schutt vom Bau
- Metall
- Holz
- Sperr-Müll
- zum Beispiel alte Möbel
- Korken
- CDs und DVDs
- Papier und Kartons
- volle Gelbe Säcke
- Verpackungen aus Glas
- Grün-Schnitt aus dem Garten
- Alte Kleidung
|
![CD](CD.png)
![Arbeit im Garten](Arbeit-im-Garten.png)
|
Hier sind die Adressen von den Recycling-Höfen:
Recycling-Hof Aachen-Brand Camp Pirotte 50
Bitte fahren Sie über die Debyestraße dorthin.
Das sind die Öffnungs-Zeiten: Montag von 8 Uhr bis 16 Uhr Dienstag von 8 Uhr bis 16 Uhr Mittwoch von 8 Uhr bis 19 Uhr Donnerstag von 8 Uhr bis 16 Uhr Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr Samstag von 8.30 Uhr bis 14 Uhr
|
|
Recycling·hof Aachen Eilendorf Kellershaustraße 10
Das sind die Öffnungs-Zeiten vom 16. Oktober bis zum 31. März: Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 16 Uhr Samstag von 8.30 Uhr bis 14.30 Uhr.
Das sind die Öffnungs·zeiten vom 1. April bis zum 15. Oktober: Montag von 8.30 Uhr bis 16 Uhr Dienstag von 8.30 Uhr bis 18 Uhr Mittwoch von 8.30 Uhr bis 16 Uhr Donnerstag von 8.30 Uhr bis 18 Uhr Freitag von 8.30 Uhr bis 16 Uhr Samstag von 8.30 Uhr bis 14.30 Uhr
|
|
Zu diesem Recycling-Hof können Sie auch Schad-Stoffe bringen.
|
![achtung](achtung.jpg) |
Das Wert-Stoff-Mobil
Kleine Mengen Wert-Stoffe müssen Sie nicht zum Recycling-Hof bringen. Dafür gibt es das Wert-Stoff-Mobil.
|
|
Das Wert·stoff·mobil ist ein LKW. Der LKW fährt in alle Stadt-Teile und nimmt Wert-Stoffe mit.
|
|
Bringen Sie die Wert-Stoffe zur Halte-Stelle vom Wert-Stoff-Mobil.
Im Abfall-Kalender steht
- wo die Halte·Stellen sind
- wann das Wert-Stoff-Mobil kommt.
|
|
Das nimmt das Wert-Stoff-Mobil mit
- kleine Elektro-Geräte
- alte Kleidung
nicht mehr als eine Tüte
- Korken
- Batterien
- Energie-Spar-Lampen
- CDs und DVDs ohne Hülle
- Teile aus Holz
bis 50 Zentimeter lang
- Teile aus Metall
bis 50 Zentimeter lang
- Teile aus Plastik
bis 50 Zentimeter lang
|
![CD](CD.png) |
Das nimmt das Wert-Stoff-Mobil nicht mit
- Papier und Pappe
- große Elektro-Geräte
- Glas
- Abfall aus Küche und Garten
- Rest-Abfall
- Schad-Stoffe
|
![Keine Küchenabfälle](Keine-Kuechenabfaelle.png)
![Keine E-sparlampen](Keine-E-sparlampen.png)
|
Das machen Sie mit Schad-Stoffen
Wir werfen manchmal Dinge weg die gefährlich für die Umwelt sind. Diese Dinge nennt man Schad-Stoffe.
Schad-Stoffe sind zum Beispiel
|
|
- Batterien
- Farbe und Lack
- Energie-Spar-Lampen
- Spray-Dosen mit Farbe
|
|
Bitte werfen Sie Schad-Stoffe nicht in den Rest-Abfall.
|
![achtung](achtung.jpg) |
Hier können Sie Schad-Stoffe hinbringen:
Sie haben 2 Möglichkeiten. 1. Bringen Sie die Schad-Stoffe zum Recycling-Hof Aachen-Eilendorf.
|
|
2. Ein LKW fährt in alle Stadt-Teile und nimmt Schad-Stoffe mit. Das ist das Schad-Stoff-Mobil. Bringen Sie die Schad·stoffe zum Schad-Stoff-Mobil. |
|
Im Abfall-Kalender steht
- wo die Halte-Stellen sind
- wann das Schad-Stoff-Mobil kommt.
|
|
Das machen Sie mit großen Abfällen
Manche Dinge können Sie nicht zum Recycling-Hof bringen. Weil sie zu groß sind.
Zum Beispiel
Diese Abfälle nennt man Sperrgut. Die Müll-Abfuhr holt das Sperrgut ab.
|
|
Sie brauchen einen Termin für das Sperrgut
Sie wollen Sperrgut abholen lassen. Dafür brauchen Sie einen Termin. Bitte rufen Sie uns an. Hier ist die Telefon-Nummer: 0241 – 432 – 18 66 6
Sie können uns anrufen: Montag bis Freitag von 7 Uhr bis 18 Uhr.
Wir geben Ihnen dann einen Termin. Der Sperrgut-Termin kostet 15 Euro.
|
![telefonieren_frau](telefonieren_frau.jpg)
![geld_wenig](geld_wenig.jpg)
|
|
|
Das machen Sie mit großen Elektro-Geräten
Die Müll-Abfuhr holt große Elektro-Geräte ab.
Zum Beispiel
Dafür müssen Sie einen Termin machen.
|
![Herd](Herd.png) |
Bitte rufen Sie uns an. Hier ist die Telefon·nummer: 0241 – 432 – 18 66 6
Sie können uns anrufen: Montag bis Freitag von 7 Uhr bis 18 Uhr. Wir geben Ihnen dann einen Termin.
|
![telefonieren_frau](telefonieren_frau.jpg) |
Wenn große Elektro-Geräte abgeholt werden: Das müssen Sie nicht bezahlen.
|
![geld_wenig](kein-Geld.jpg) |
Das machen Sie mit Verpackungen aus Glas
Verpackungen aus Glas sind zum Beispiel
- Flaschen
- Marmeladen-Gläser
- Gläser für Obst oder Gemüse
Diese Glas-Verpackungen gehören in den Alt-Glas-Container.
|
![Altglas](Altglas.png)
|
Das sind große Behälter. Es gibt sie in der ganzen Stadt zum Beispiel an Park-Plätzen.
Der Alt-Glas-Container hat runde Öffnungen. Jede Öffnung hat einen anderen farbigen Rand. Diese Farben gibt es:
|
|
Denn es gibt Flaschen und Gläser in verschiedenen Farben. Bitte achten Sie darauf: Werfen Sie Flaschen und Gläser in die passende Öffnung. Zum Beispiel grüne Flaschen in die grüne Öffnung. |
![achtung](achtung.jpg) |
Das gehört nicht in den Alt-Glas-Container
Bitte werfen Sie diese Dinge nicht in den Alt-Glas-Container:
- Trink-Gläser
- Pfand-Flaschen
- kaputte Glas-Scheiben
- andere Sachen aus Glas.
Wenn kein Alt-Glas-Container bei Ihnen in der Nähe ist: Sie können Verpackungen aus Glas auch zum Recycling-Hof bringen.
Termine für den Müll
In jedem Stadt-Teil von Aachen gibt es Termine für den Müll. Die Termine stehen im Abfall-Kalender. Am Anfang vom Jahr bekommen Sie den Abfall-Kalender
- bei der Spar-Kasse
- bei der Verwaltung.
|
|
Sie bekommen den Abfall-Kalender im Internet auf der Seite https://serviceportal.aachen.de/abfallnavi
Klicken Sie auf "Unsere Abfuhrtermine". Dann geben Sie Ihre Straße und die Haus-Nummer ein.
|
|
Sie bekommen hier auch den Abfall-Kalender für das ganze Jahr.
Klicken Sie dazu auf das Feld PDF-Export.
|
|
Klicken Sie jetzt auf Öffnen. |
|
Jetzt sehen Sie Ihren Abfall-Kalender für das ganze Jahr.
Im Abfall·kalender stehen auch die Termine für alle Müll-Tonnen und den Gelben Sack.
Am besten drucken Sie den Abfall-Kalender aus und heben ihn gut auf.
|
|
|
|
|
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 – 2021. |