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Hintergründe



 

Die Brücke Turmstraße ist Teil des äußeren Stadtrings (Bundesstraße 1a) und überführt fünf Gleise sowie zwei Abstellgleise der Deutschen Bahn sowie die Geschwister-Scholl-Straße. Die Brücke aus dem Baujahr 1971 ist eine zwei-Feld-Brücke aus Stahlbeton mit Hohlkästen, die längs und quer vorgespannt ist.

Seit der kontinuierlichen Verschlechterung des Bauwerkszustandes 2013 und weitergehenden Untersuchungen zeigte sich, dass ein Ersatzneubau des Überbaus als Verbundbrücke am wirtschaftlichsten ist. Durch die Nähe zum Westbahnhof ist darüber hinaus eine Erneuerung der Pfeiler erforderlich.

Die Schäden zeigen sich an diversen Stellen. So ist unter anderem der Beton am äußeren Überbau, an den Unterbauten sowie in den Hohlkasteninnenräumen schadhaft. Es kommt zu Betonabplatzungen, Rissen, Kiesnestern, Ausblühungen, und losem Beton. Freiliegende und korrodierende Bewehrungen führen teilweise zu Querschnittsschwächungen. Weiterhin zeigt sich, dass die Voute (Wölbung) der Bodenplatte nicht plangemäß und fachgerecht ausgeführt wurde. Es gibt feuchte Stellen, stehendes Wasser im Hohlkasten und ein defektes Entwässerungssystem. Insgesamt erhält die Brücke derzeit die Zustandsnote 3,5, was einem „nicht ausreichend“ entspricht. Die Brücke muss abgerissen und neu gebaut werden.