15.09.2020 - Baulich abgetrennter Radfahrstreifen
Im Rahmen eines Verkehrsversuchs wurde auf dem Pontwall zwischen Roermonder Straße und Turmstraße auf einer Länge von 160 Metern im Zeitraum Dienstag, 15. September, bis Donnerstag, 17. September, ein von der Fahrbahn baulich abgetrennter Radfahrstreifen (Englisch: „Protected Bike Lane“) mit einer nutzbaren Breite von 2,30 Meter eingerichtet. Die Kosten für diese Maßnahme betragen rund 15.000 Euro.
Von der Fahrbahn baulich abgetrennte Radfahrstreifen ermöglichen Radfahrenden, im fließenden Verkehr auf der Fahrbahn physisch getrennt vom motorisierten Verkehr zu fahren. Sie stellen im Vergleich zu baulich auf Gehwegniveau angelegten Radwegen eine ebenso sichere, aber kostengünstigere und zeitlich schneller zu realisierende Form der Radverkehrsführung dar.
Weiterführende Informationen zu baulich abgetrennten Radfahrstreifen finden Sie im Abschnitt "Hintergrundwissen".
Auf dem Pontwall wurden spezielle Klebebordsteine aus Weißbeton in einer Länge von jeweils einem Meter und einer Höhe von 16 Zentimetern auf der Fahrbahn hintereinander fixiert. Zwischen jedem montierten Element bleibt eine ein Meter große Lücke. Die vergleichsweise große Höhe von 16 Zentimetern soll verhindern, dass die Klebebordsteine regelwidrig überfahren werden und Kraftfahrzeuge auf der Radverkehrsanlage parken.
Der mit einer Reflexbeschichtung versehene Betonstein wurde in einer Reihe aufgebracht und an Stellen unterbrochen, an denen z.B. Fußgängerinnen und Fußgänger den Pontwall queren dürfen.
Die WDR-Lokalzeit begleitete den Einbau mit großem Interesse.
Die Maßnahme wird hinsichtlich ihrer Akzeptanz intensiv beobachtet. Auf Grundlage der Rückmeldungen derer, die am Verkehr beteiligt sind, entscheidet die Stadt, ob das Element Betonstein zukünftig in dieser oder einer veränderten Ausführung an weiteren Stellen im Stadtgebiet zum Einsatz kommen wird. Da der Stein entsprechend dem Anforderungsprofil der Stadt Aachen gegossen wurde, sind nach Ablauf der Beobachtungsphase auch veränderte Modelle denkbar.