Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Der andere Maslow

„Der andere Maslow, Motivationspsychologie für Digitale Zeiten“. Die „Bedürfnispyramide“ des amerikanischen Psychologen A. Maslow ist ein populärer Klassiker der Motivationspsychologie mit einem nachhaltig hohen Einfluss auf Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft. Kaum bekannt ist allerdings, dass Maslow zum Ende seines Lebens dieses Modell selbst noch grundlegend veränderte.

© Stadt Aachen

Zu diesem Thema hielt Prof. Dr. Thomas Mühlbradt, Leiter Forschung Deutsche MTM-Vereinigung e. V., Mitte April in der Digital Church Aachen einen Vortrag. Der Vortrag zeigte auf, welche Motive - gerade auch für die Orientierung junger Menschen - an Bedeutung gewinnen. Dies geht einher mit der aktuellen Diskussion um Sinn- und Werteorientierung in den Unternehmen in einer tiefgehenden digitalen Transformation.

Professor Mühlbradt zeigte den Teilnehmenden interaktiv, wie sich die Werte und Motivatoren in Zeitalter der Digitalisierung verändern und  durch die digitale Transformation die Bedürfnisse nach Sicherheit, Selbstverwirklichung und Sinnhaftigkeit mehr und mehr an Bedeutung gewinnen. Zum Abschluss der Veranstaltung hat unter den Teilnehmerinnen und teilnehmer eine angeregte Diskussion über die Chancen und Gefahren der Digitalisierung und den Wandel der Bedürfnisse und Motivatoren stattgefunden.  

Eine spannende Veranstaltung der [STRG] + [A] + [C]-Vortragsreihe. Im Mai geht es mit den Vorträgen weiter!