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Smart Shopping

Hybrider Einzelhandel Tablet (c) Tyler Olson, shutterstock

Stationäre und digitale Angebote aus Einzelhandel und Gastronomie in Aachen miteinander verschmelzen, damit die Wettbewerbsfähigkeit des Aachener Einzelhandels und der Gastronomie gegenüber Filialist*innen und der Onlinekonkurrenz stärken sowie den Erhalt einer attraktiven Innenstadt sicherstellen, das waren die Ziele des Projekts „Smart Shopping“.

Um diese Ziele zu erreichen, wurde innerhalb des Projekts ein digitaler Werkzeugkasten erschaffen und betrieben, der Handel und Gastronomie Komponenten und Möglichkeiten bietet, das eigene stationäre Geschäft digital zu unterstützen und gleichzeitig das digitale Angebot stationär erlebbar zu machen.

Dazu gehört beispielsweise eine Plattform , die im Laufe des Projekts gemeinsam mit den Teilnehmer*innen zu einem digitalen Einkaufserlebnis entwickelt wurde. Auf dieser werden unterschiedliche Services angeboten, wie die Onlinereservierung von Waren, eine Onlineterminvereinbarung, 360°-Rundgänge, die Nutzung eines Warenwirtschaftssystems und mehr.

Für Aachener Gastronomie und Einzelhandel bot das Projekt somit eine neue Möglichkeit:

  • Kundschaft zu gewinnen und zu binden,
  • Umsätze zu steigern,
  • Sichtbarkeit zu erhöhen,
  • den Onlinevertrieb aufzubauen oder zu stärken,
  • das Serviceangebot auszubauen,
  • aktiv an der Plattform mitzuarbeiten
  • gemeinsam mit anderen Akteur*innen die Attraktivität unserer Stadt zu erhalten und auszubauen.

Das Förderprojekt lief bis zum 31. August 2022. Während der Projektlaufzeit wurde ein Geschäftsmodell entwickelt, mit dem die Plattform im Anschluss weitergeführt wurde

Besuchen Sie auch unsere Projektseite.

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Jalina Maaßen
Ansprechpartnerin Einzelhandel und Innenstadt
Tel.: +49 241 432-7653
jalina.maassen@mail.aachen.de

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In Kooperation mit


Einkaufen in Aachen Märkte und Aktionskreis City e.V. 

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Fachbereich
Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalstadt und Europa

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