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Inhalt



Freunder Landstraße

Anlass und ZielHeutige Sitation | Ziele  | Kosten | Weiteres Vorgehen/Politische Beratung

Projektphase: Vorplanung

Aktuell:

Im Juni 2022 fand eine digitale Informationsveranstaltung für die Bürger*innen statt, die keine Möglichkeit hatten, den Informationstand vor Ort aufzusuchen. Bei dieser Veranstaltung wurde die Bestandsaufnahme sowie die Randbedingungen für die Umgestaltung vorgestellt und den Bürger*innen die Möglichkeit zur Diskussion gegeben. Die Ergebnisse der Beteiligung sind in einem Bericht zusammgefasst und stehen zum Download bereit.

Anlass und Ziel

Im Rahmen einer verkehrlichen Machbarkeitsstudie soll die Freunder Landstraße zwischen dem Knotenpunkt mit der Trierer Straße und der Ortstafel umgestaltet werden. Es soll geklärt werden, in welcher Form eine bestmögliche Querschnittsaufteilung des Straßenraums und die zugehörige betriebliche Regelung aussehen könnte.
          

Heutige Situation

Die Freunder Landstraße verbindet als L220 den südlichen Aachener Stadtteil Brand und Stolberg. Der zu bearbeitende Teil der Freunder Landstraße innerhalb der OD-Grenze führt von der Trierer Straße nach Osten bis nach Freund, ehe die Straße nach Südosten abknickt und wenig später nach der OD-Grenze als freie Strecke in der Baulast des Landesbetriebs Straßen NRW weiter nach Stolberg führt.

Der zu bearbeitende Bereich ist etwa 1.900 m lang. Während die Freunder Landstraße ab der OD-Grenze stadteinwärts zunächst kaum, dann aufgelockert bebaut ist, nimmt die Bebauungsdichte bis zur Trierer Straße hin immer weiter zu. Als Nutzung entlang der Straße dominiert die Wohnnutzung. Vor allem im Bereich zur Trierer Straße gibt es aber auch gewerbliche Nutzungen.

Die Verkehrsbelastung liegt im am stärksten frequentierten Bereich nahe der Trierer Straße bei etwa 14.000 Kfz/24 h und lässt Richtung Ortsausgang etwas nach. Für den Kfz-Verkehr steht je Richtung eine Fahrspur zur Verfügung. Die Haltestellen Kolpingstraße, Goertzbrunnstraße und Freund werden im Halbstundentakt in beiden Richtungen angefahren. Die Linie 25 verbindet die Aachener Innenstadt mit Stolberg. Da es keine eigene Radverkehrsanlage gibt, müssen Radfahrende entweder die Fahrbahn oder die für Radfahrende überwiegend freigegebenen Gehwege nutzen. Allerdings verfügen die Gehwege in weiten Teilen nicht über ausreichende Breiten. Teilweise fehlt in den Seitenräumen auch die Abgrenzung zwischen Parkflächen und Fußwegen, so dass hier eine Vermischung zulasten der Fußwege stattfindet.
    

Ziele

In der verkehrlichen Machbarkeitsstudie soll aufgezeigt werden, welche unterschiedlichen Möglichkeiten es zur stärkeren Berücksichtigung der Radfahrenden und zu Fuß Gehenden auf der Freunder Landstraße gibt. Dazu sollen richtlinienkonforme Lösungen gefunden werden, die die heutigen Missstände – vor allen für den Rad- und Fußverkehr – beheben und sichere und komfortable Bedingungen für alle Nutzergruppen schaffen. 

Der Arbeitskreis „FahrRad in Aachen-Brand“ der Stadtteilkonferenz Aachen-Brand hat sich im Jahr 2019 eingehend mit der Situation des Rad- und Fußverkehrs auf der Freunder Landstraße beschäftigt. Im November 2019 wurden vom Aachener Stadtrat die Ziele des Radentscheids Aachen angenommen. Bei der Erstellung von Planungsvorschlägen sollten diese Ansätze Berücksichtigung finden. 

Ziele der verkehrlichen Machbarkeitsstudie: 

  • Vorschläge für eine sichere und attraktive Rad- und Fußverkehrsführung
  • Diskussion von richtlinienkonformen Querschnittsalternativen; Aufzeigen der Konsequenzen bei Berücksichtigung der Maße des Radentscheids Aachen
  • Grundlage schaffen für weitere Schritte in der Öffentlichkeit (z. B. Bürgerwerkstätten) oder in der Politik bzw. bzgl. weiterer Planungsschritte
        

Kosten

Sobald erste belastbare Variantenvorschläge im Lageplan vorhanden sind, werden diese mit einer ersten Kostenschätzung versehen. Die Kosten werden anschließend dann mit dem weiter voranschreitendem Planungsprozess detaillierter berechnet. 
   

Weiteres Vorgehen/Politische Beratung 

Die Brander Politik hat die Verwaltung mit einem interfraktionellen Antrag gebeten, bereits in einem sehr frühen Planungsstadium eine Bürgerbeteiligung durchzuführen. Im Anschluss an die Beteiligung der Bürger*innen werden die politischen Gremien (Bezirksvertretung Aachen-Brand und Mobilitätsausschuss) über die Ergebnisse der Beteiligung und die weitere Planung informiert.

 

     

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Kurzinfo

+ Vorhaben: Umgestaltung
+ Ziel: Sichere und attraktive Rad- und Fußverkehrsführung

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