Lintertstraße
Anlass und Ziel | Heutige Situation | Planung | Kosten | Weiteres Vorgehen
Aktuell:
Derzeit wird die Straßenbaumaßnahme mit einer von der Regionetz GmbH geplanten Maßnahme zur Erweiterung des Fernwärmenetzes in der Lintertstraße abgestimmt.
Anlass und Ziel
Die Lintertstraße ist Teil der Rad-Vorrang-Route Brand. Sie ist die dritte Route des geplanten Rad-Vorrang-Netzes, die umgesetzt werden soll. Siehe auch www.aachen.de/rvr
Zwischen Adenauerallee und Schönforststraße sollen Radverkehrsanlagen ertüchtigt werden.
Heutige Situation
Die Linterstraße ist eine klassifizierte Straße (Kreisstraße K 35), die zweistreifig angelegt ist. Sie hat eine Querschnittsbelastung von rund 11.400 Fahrzeugen am Knoten Lintertstr./Schönforststr. Außerdem hat sie eine wichtige Verbindungsfunktion zwischen Aachen-Mitte und den südlichen Stadtteilen nach Brand etc. Mit Ausnahme eines Abschnittes entlang der städtischen katholischen Grundschule Forster Linde gilt die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.
In beide Fahrtrichtungen ist der Gehweg für den Radverkehr freigegeben, wobei dieser stadteinwärts ca. 2,50 m und stadtauswärts ca. 3,00 m misst. Entlang der Linterstraße stehen im Abschnitt zwischen Adenauerallee und Schönforststraße ca. 92 Parkplätze zur Verfügung (ca. 39 auf der nördlichen und 53 auf der südlichen Straßenseite). Im selben Abschnitt befinden sich 43 große schützenswerte Linden zwischen den Parkplätzen auf der nördlichen Straßenseite. Die einseitige Straßenbaumbepflanzung prägt das Straßenbild im besonderen Maße.
In der Lintertstraße verkehrt die Stadtbuslinie 16 im Halbstundentakt.
Planung
Aus der politischen Beratung über verschiedene Varianten und der Beteiligung der Bürger*innen am Planungsprozess hat sich der heutige Stand der Planung entwickelt, der zur Ausführung kommt.
Dieser beinhaltet folgende Kernpunkte:
- Duale Radverkehrsführung zwischen Adenauerallee und Auf dem PlueGeänderte Fahrstreifenaufteilung am Knoten Altstraße/Adenauerallee/Lintertstraße und Markierung von Schutzstreifen sowie das Herstellen einer neuen Radverbindung von der Adenauerallee zum Rosenweg
- Fahrbahnanhebungen an allen Knotenpunkten in der Lintertstraße zur Verkehrsberuhigung und Schaffung einer barrierefreien Überquerungsstelle für zu Fuß Gehende
- Anlage eines Radschutzstreifens zwischen Adenauerallee und Schönforststraße und Änderung der Fahrstreifenaufteilung vor dem Knotenpunkt Schönforststraße sowie Reduzierung der dortigen Lichtsignalanlage auf eine Fußgängerbedarfsampel in Kombination mit der Führung des linksabbiegenden Radverkehrs von der Lintertstraße in Fahrtrichtung Schönforststraße oder Sittarder Straße
- Barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen:
- Adenauerallee Fahrtrichtung Trierer Straße
- Staudenweg in beide Fahrtrichtungen einschließlich Mittelinsel zur Verkehrsberuhigung
- Forster Linde Fahrtrichtung stadtauswärts
- Vollausbau der Fläche vor den Häusern Nr. 58 bis 72 im niveaugleichen Ausbau einschließlich Schaffung von Car- und Bike-Sharing-Angeboten sowie Sonderparkplätzen für E-Laden und Menschen mit Behinderungen
- Herstellen eines 3,0 m breiten Radwegs auf der nordöstlichen Straßenseite zwischen Sittarder Straße und Auf dem Plue
- Anpassung/Neubau der Nebenanlagen auf beiden Seiten zwischen Schönforststraße und Sittarder Straße bzw. Grundschule.
Weiteres Vorgehen
Vorbereitung der Ausschreibung sobald die Abstimmungen mit der Regionetz GmbH beendet sind.