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Der Radverteilerring auf dem Grabenring

In der Vorbereitung von Entscheidungen...

Die gesamte Innenstadtmobilität in Aachen befindet sich in einem Veränderungsprozess. Es soll - eingebettet in den "Innenstadtmorgen" - mehr Platz für umweltfreundliche Verkehrsmittel, für Stadtgrün und die Aufenthaltsqualität geschaffen werden. Kurzum, die Lebensqualität soll verbessert werden. Hierzu findet derzeit ein umfassender Prozess statt (Link)

Ein zentrales Element dabei sind Radvorrangrouten, die viele Menschen einladen sollen, sich sicher und komfortabel auf dem Rad in Aachen zu bewegen. Am 12.09.2019 hat der Mobilitätsausschuss die Umsetzung des Aachener Rad-Vorrang-Netzes beschlossen. Die einzelnen aus den äußeren Stadtteilen ins Zentrum verlaufenden Routen sollen dabei über einen Radverteillering miteinander verbunden werden. Diese Funktion soll der Grabenring um den inneren Altstadtkern übernehmen.

Das Ziel dahinter ist, dass der Bereich innerhalb des Grabenringes freibleibt vom Durchgangs-Radverkehr und nur vom Zielverkehr genutzt wird, der verträglich mit dem Fußverkehr organisiert werden kann. Damit das Konzept funktioneren kann, muss es durch einschränkende Maßnahmen (wie bspw. Durchfahrverboten am Elisenbrunnen und am Templergraben) weniger Autoverkehr auf dem Grabenring geben.

In einer Vorunteruntersuchung hat die Verwaltung sehr ausführlich die Voraussetzungen und Potenziale der fahrradfreundlichen Umgestaltung auf den einzelnen Abschnitten des Grabenrings aufgezeigt mit Szenarien zur Unterbrechung des Kfz-Netzes auf dem Grabenring. Der Auftrag zur Konkretisierung des Konzeptes wurde am 01.07.2021 beschlossen.

Die Planungen der einzelnen Abschnitte sind zum Teil mit umfangreichen Abstimmungs- und Beteiligungsprozessen verbunden. Um diese zu beschleunigen, ist die Vergabe von Aufträgen an Externe in Vorbereitung. Derzeit wird abgestimmt, wann welche Umsetzungen für den Radverkehr im Innenstadtbereich möglich sind. Wenn der Zeitplan freigegeben ist, wird er rechts unter "Dokumente" bereitgestellt.

Einzelne zügiger umsetzbare Maßnahme werden im Rahmen aktueller bzw. kommender baustellenbedingter Wiederherstellungen der Straßenoberfläche vorgezogen. Z.B. die Umgestaltung des Driescher Gässchens / östlicher Templergraben im Rahmen einer Asphaltsanierungsmaßnahme. Weiterhin soll nach Möglichkeit mit Verkehrsversuchen die weitere Umsetzung beschleunigt werden.

 RVR_150

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