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Wo sind Rad-Vorrang-Routen geplant?

Gesamtnetz der Rad-Vorrang-Routen

Aus jedem äußeren Stadtteil Aachens soll - entsprechend der innerstädtischen Hauptverkehrsströme - eine Rad-Vorrang-Route in die Innenstadt geführt werden. Alle Radvorrangrouten sollen miteinander verbunden werden. Der Grabenring soll dafür die Funktion eines "Radverteilerrings" übernehmen. 2019 wurde hierzu das folgende Netz beschlossen: Radnetz Aachen (Stand der Karte: Sept. 2019).

  • Die Rad-Vorrang-Route Eilendorf ist die erste in Angriff genommene Route in Aachen vom Elisenbrunnen über Lothringer- und Bismarckstraße zum Vennbahnweg. In Eilendorf führt die Route vom Bahnhof über das Bezirksamt und Marien-/Kleebachstraße zur Vennbahn. Sie ist Teil des Projektes "Rad-Vorrangroute Aachen 1" (Förderprojekt in "Klimaschutz durch Radverkehr"). Ihre Fertigstellung hängt v.a. vom Umbau der Lothringer- und der Bismarckstraße ab.
  • Die Route Campus Melaten ist ebenfalls Teil des ersten Förderprojektes und wird 2021 fertiggestellt. Sie führt vom Hauptgebäude über Geschwister-Scholl-Straße zum Westbahnhof und über die Kopernikusstraße und Siemenstraße zum Campus Boulevard.
  • Die Rad-Vorrang-Route Brand soll über das ausgeschilderte Radnetz parallel zur Trierer Straße angebunden werden. Sie zweigt an der Drimbornstraße von der im Bau befindlichen RVR Eilendorf. Beide Routen starten also am Elisenbrunnen. Die Fahrradstraßen-Abschnitte werden im Sommer 2021 hergestellt; die Abschnitte mit baulichen Eingriffen (u.a. Krautmühlenweg, Lintertstraße und Rombachstraße) sind für 2022 geplant.
  • Der Radschnellweg nach Herzogenrath/Kerkrade/Heerlen ist auf dem Stadtgebiet Aachen als „Route Richterich“ über die Rütscherstraße und den alten Bahndamm eingeplant. Hier sind aufwendige Brückenbauarbeiten erforderlich.
  • Eine weitere wichtige Route nach Norden verläuft über den Soerser Weg nach Berensberg (mit Weiterführung nach Kohlscheid)
  • Haaren soll über den Rehmplatz und den Wurm-Radweg angebunden werden; eine Fortführung nach Verlautenheide ist über die Haarener Gracht vorgesehen.
  • Kornelimünster soll über den Kornelimünsterweg angebunden werden, so wie dies im NRW-Radverkehrsnetz ausgeschildert ist. Die Weiterführung nach Walheim über die Aachener Straße bindet auch Oberforstbach und Schleckheim an. Die Strecken sind aufzuwerten.
  • Der Preuswald soll über die Lütticher Straße angebunden werden. Der Routenverlauf zw. Waldschenke und Mozartstraße ist noch nicht festgelegt.
  • Das Vaalserquartier und Vaals soll über Vaalser Straße und Lochnerstraße angebunden werden.

Bis auf wenige Ausnahmen soll dabei das 1994 ausgeschilderten Radverkehrsnetzes der Stadt Aachen genutzt werden. Auf allen Routen sind unterschiedliche Aufwertungen erforderlich, damit die mit ihnen verbundenen verkehrlichen Ziele erreicht werden können.

Das Netz der Rad-Vorrang-Routen umfasst rd. 60 km.

Der Mobilitätsausschuss der Stadt Aachen hatte am 27.04.2017 einstimmig den Entwurf für ein Rad-Vorrang-Netz zur Kenntnis genommen. Die Präsentation der Verwaltung erläutert das Konzept. Das Netz und das Konzept wurde anschließend mit Bürger*innen, Verbänden und Bezirksvertretungen beraten.

Der Verlauf des Rad-Vorrang-Netzes und die damit verbundenen Ziele wurde am 12.09.2019 vom Mobilitätsausschuss der Stadt Aachen einstimmig beschlossen. Das Gesamtnetz sieht danach schematisch wie folgt aus:

1910_RVR-Gesamtnetz_Gestaltungskonzept

Mit dem im Herbst 2021 mit gutachterlicher Unterstützung gestarteten Prozess zur Erarbeitung des "Radhauptnetzes" Aachen, wird 2022 auch über die Verläufe der Rad-Vorrang-Routen und den Umfang des Vorrang-Netzes im Gesamtkontext "Radnetz Aachen" mit Verbänden und Politik beraten.