Lintertstraße
Anlass und Ziel | Heutige Situation | Planung | Kosten | Weiteres Vorgehen
Aktuell:
Im September 2022 ist der Ausführungsbeschluss für den Umbau der Lintertstraße gefasst worden. Die Vorlage und deren Anlagen und Beschlüsse finden Sie hier
Anlass und Ziel
Die Lintertstraße ist Teil der Rad-Vorrang-Route Brand. Sie ist die dritte Route des geplanten Rad-Vorrang-Netzes, die umgesetzt werden soll. Siehe auch www.aachen.de/rvr
Zwischen Adenauerallee und Schönforststraße sollen Radverkehrsanlagen ertüchtigt werden.
Heutige Situation
Die Linterstraße ist eine klassifizierte Straße (Kreisstraße K 35), die zweistreifig angelegt ist. Sie hat eine Querschnittsbelastung von rund 11.400 Fahrzeugen am Knoten Lintertstr./Schönforststr. Außerdem hat sie eine wichtige Verbindungsfunktion zwischen Aachen-Mitte und den südlichen Stadtteilen nach Brand etc. Mit Ausnahme eines Abschnittes entlang der städtischen katholischen Grundschule Forster Linde gilt die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.
In beide Fahrtrichtungen ist der Gehweg für den Radverkehr freigegeben, wobei dieser stadteinwärts ca. 2,50 m und stadtauswärts ca. 3,00 m misst. Entlang der Linterstraße stehen im Abschnitt zwischen Adenauerallee und Schönforststraße ca. 92 Parkplätze zur Verfügung (ca. 39 auf der nördlichen und 53 auf der südlichen Straßenseite). Im selben Abschnitt befinden sich 43 große schützenswerte Linden zwischen den Parkplätzen auf der nördlichen Straßenseite. Die einseitige Straßenbaumbepflanzung prägt das Straßenbild im besonderen Maße.
In der Lintertstraße verkehrt die Stadtbuslinie 16 im Halbstundentakt.
Planung
Da die Lintertstraße Teil der Rad-Vorrang-Route ist, sollen die Anlagen für den Radverkehr qualitativ hochwertig sein und der Verbindungsfunktion der Route gerecht werden.
Zunächst wurden im Herbst 2020 drei Varianten in den politischen Gremien vorgestellt und bewertet (vgl. Querschnitte und Vorlagen). Unabhängig von der Variante müssen für die Ertüchtigung der Radverkehrsanlagen aufgrund der Flächenverfügbarkeit Parkplätze entfallen.
Variante 1: Beidrichtungsradweg (Protected Bike Lane, PBL) auf der stadtauswärtigen Seite
Variante 2: Protected Bike Lane, PBL, auf der stadtauswärtigen Seite und Schutzstreifen stadteinwärts
Variante 3: Protected Bike Lane, PBL, nach den Vorgaben des Radentscheids
Die Verwaltung hat der Politik empfohlen den Planungsbeschluss für einen 3,00 m breiten Beidrichtungsradweg auf der stadtauswärtigen Straßenseite zzgl. 0,50 m breiten Sicherheitsstreifen mit baulichen Trennelementen (Protected Bike Lane) zu fassen.
In der politischen Beratung wurde die Verwaltung jedoch um Prüfung gebeten. Es sollte überprüft werden, ob der Radverkehr alternativ auf der Fahrbahn geführt werden kann. In diesem Zusammenhang wurde die Verwaltung mit der Untersuchung der Umsetzung einer Fahrradstraße im Bereich der "unteren" Lintertstraße beauftragt. Die Verwaltung soll darlegen, welche Voraussetzungen zur Einrichtung einer Fahrradstraße erforderlich wären und prüfen wie diese Voraussetzungen erfüllt werden könnten (vgl. Vorlage Ratsinformationssystem Jan. 2021).
Die Verwaltung kann die Ausweisung der Lintertstraße als Fahrradstraße gesamtkonzeptionell nicht empfehlen, da der fließende Verkehr von einer klassifizierten Straße wie der Lintertstraße in eine Wohnstraße wie die Schopenhauerstraße geführt werden muss, um die erforderlichen Verkehrsstärken einer Fahrradstraße zu erreichen.
Daher wurde im Januar 2021 eine 4. Variante vorgestellt, die aus einem Vorschlag der Projektwerkstatt Fahrradfreundliches Brand hervor geht.
Variante 4: Beidrichtungsradweg (Protected Bike Lane, PBL) auf der stadteinwärtigen Seite
Eine 5. Variante (Fahrradstraßen durch das benachbarte Wohngebiet Auf dem Plue), die Anwohner*innen vorgeschlagen hatte, wurde durch die Verwaltung aufgrund der engen Straßenverhältnisse und aus Gründen des Fußgängerschutzes nicht empfohlen.
Am 21. Januar 2021 hat der Mobilitätsausschuss die Verwaltung beauftragt, auf Grundlage zweier Varianten eine Bürger*innenbeteiligung durchzuführen. Diese fand in digitaler Form am 21. April statt. Eine Aufzeichnung der Veranstaltung kann auf dem YouTube-Kanal der Stadt Aachen www.youtube.com/stadtaachen angeschaut werden. Die in der Veranstaltung gezeigte Präsentation ist hier abrufbar.
Aufgrund der Rahmenbedingungen, den unterschiedlichen Belangen der Anwohner*innen nach Verkehrsberuhigung und ausreichendem Parkplatzangebot und der Radfahrer*innen nach einer sicheren und direkten Radverbindung hat die Fachverwaltung eine neue Variante entwickelt. Diese ist ausführlich erläutert in der Vorlage.
Im Kern beinhaltet der neue Vorschlag der Verwaltung folgende Bestandteile:
- Zwischen Schopenhauerstraße und Auf dem Plue ein 2,00 m breiter Gehweg neben einem 2,50 m breiten Radweg
- Eine sogenannte „duale Führung“ des Radverkehrs zwischen der Einmündung Auf dem Plue und der Adenauerallee:
- stadtauswärts: ein mit Sicherheitstrennstreifen zum Parkstreifen abgerückter, rot markierter Schutzstreifen
- stadteinwärts: direkte Führung auf der Fahrbahn, ohne eine separate Radverkehrsanlage; ruhigere Führung durch das Wohngebiet in Richtung Altstraße
- Verkehrsberuhigungsmaßnahmen
- Ausweisung einer streckenbezogenen Geschwindigkeitsbeschränkung mit Tempo-30
- Bau einer Querungshilfe in Höhe der Bushaltestelle Staudenweg
- 77 Stellplätze am Fahrbahnrand sollen unter Beachtung ausreichender Flächen für die Bäume erhalten bleiben, da derzeit keine ausreichenden Flächen für eine Verlagerung der Parkplätze im Umfeld aktiviert werden konnten. Es sollen CarSharing und BikeSharing-Stationen eingerichtet werden.
Kosten
Weiteres Vorgehen
Derzeit wird die Ausführungsplanung erstellt. Diese wird den politischen Gremien im September 2022 zur Abstimmung vorgelegt.
Politische Beratung
07.10.2020: Beratung in der Bezirksvertretung Aachen-Mitte (Prüfauftrag Fahrradstraße Lintertstraße)
13.01.2021: Beratung in der Bezirksvertretung Aachen-Mitte (BV stimmt mehrheitlich gegen Variante 1)
21.01.2021: Beratung im Mobilitätsausschuss (Auftrag zur Durchführung einer Bürger*innenbeteiligung)
22.09.2021: Beratung in der Bezirksvertretung Aachen-Mitte (Planungsbeschluss für eine duale Führung des Radverkehrs stadteinwärts (zwischen Auf dem Plue und Adenauerallee) und ein Schutzstreifenangebot in stadtauswärtiger Richtung)
30.09.2021: Beratung im Mobilitätsausschuss (Planungsbeschluss für eine duale Führung des Radverkehrs stadteinwärts (zwischen Auf dem Plue und Adenauerallee) und ein Schutzstreifenangebot in stadtauswärtiger Richtung)
21.09.2022: Beratung in der Bezirksvertretung Aachen-Mitte (Ausführungsbeschluss)
29.09.2022: Beratung im Mobilitätsausschuss (Ausführungsbeschluss)