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Inhalt

Öffentliche Sicherheit



 

sicherheit

Das Sicherheitsgefühl und die unbeschwerte Nutzung des öffentlichen Raums, sind wichtige Faktoren, die direkten Einfluss auf die Lebensqualität der Bürger*innen ausüben. Ob Verkehrsunfälle, Brände oder kriminelle Handlungen – Ziel der Stadt Aachen ist es, der gesamten Bürgerschaft das Gefühl zu geben sich zu jeder Zeit an jedem Ort in der Stadt sicher zu fühlen. Vor allem der Prävention möglicher Notfall- und Krisensituationen kommt hier eine besondere Bedeutung zu. Mittels modernster Informations- und Kommunikationstechnologie können Echtzeitdaten generiert und diese dazu genutzt werden, mögliche Gefahrenlagen zu simulieren. Um dieses Ziel zu erreichen, werden neue Technologien (Mobile Sensornetze) an öffentlichen Plätzen und in Verkehrsmittel eingesetzt, die in der Lage sind, Gefahrensituationen in Echtzeit zu detektieren und zu analysieren. So werden die Aachener Bürger*innen mit Hilfe von Open Data bereits präventiv auf gefährliche Kreuzungen oder andere Verkehrssituationen aufmerksam gemacht. Allein diese Erkenntnis trägt in nicht unerheblichem Maße dazu bei, das zukünftige Unfallrisiko zu senken und Unfallschwerpunkte zu reduzieren.

Auch Abläufe innerhalb von Kommunikationsnetzen können mittels digitaler Technologien deutlich besser analysiert und optimiert werden und auch die städtische Infrastruktur selbst kann einen wichtigen Beitrag zur öffentlichen Sicherheit leisten. So sollen – aufbauend auf der erarbeiteten V2X-Konzeptstudie zu Chancen und Anwendungen für vernetzte Mobilität in der Stadt Aachen – konkrete Pilotversuche zur direkten Kommunikation der Verkehrsteilnehmer*innen mit der Infrastruktur realisiert werden. Insbesondere soll hierbei im Rahmen von Pilotversuchen die Einbindung von Bussen, Fahrzeugen der Feuerwehr, Rettungsdiensten und Polizei evaluiert werden.

Durch die Nutzung des städtischen Mängelmelders, der perspektivisch noch weiter ausgebaut und an veränderte Bedarfe angepasst werden wird, erhalten die Bürger*innen darüber hinaus die Möglichkeit der digitalen Beschwerdeeingabe, mittels derer Anliegen schnell und transparent an die Stadt Aachen übermittelt werden können.

Maßnahmen
• Optimierte Erstellung des Rettungsmittelbedarfsplans
• Weiterentwicklung des Mängelmelders
• V2X für Vorrecht Einsatzfahrzeuge
• Alarm-App Winterdienst
• 5urvive (digitale Rettungskette)
• Mobile Datenerfassung im Rettungsdienst