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Modern und serviceorientiert



 

Wir stellen die Verwaltung mit Hilfe der Digitalisierung zukunftsfest auf und entwickeln die Stadt Aachen zu einer modernen und serviceorientierten Dienstleisterin, die sich gleichermaßen an den Bedürfnissen von Bürger*innen und Unternehmen orientiert!

Die digitale Transformation hat auch einen enormen Effekt auf die öffentliche Verwaltung, in dem sie zu effizienterem Verwaltungshandeln beiträgt. Im Workshop zur Überarbeitung der digitalen Strategie wurde vor diesem Hintergrund der Slogan „Sta(d)tt Verwaltung > Smarter Service“ entwickelt. Maßgeblich gilt es, die klassische Stadtverwaltung zu einer innovativen, serviceorientierten und nutzerfreundlichen Dienstleisterin für die Bürger*innen der Stadt Aachen weiterzuentwickeln. Die Lebens- bzw. Geschäftslagen ihrer “Kund*innen“ müssen in den Blick genommen, neue Technologien rechtzeitig erkannt und innovative Konzepte der Kollaboration und des Austauschs konkret angegangen werden. Unser Ziel ist die Schaffung einer nachhaltig und ganzheitlich transformierten Stadtverwaltung, welche nicht nur einzelne und isoliert zu betrachtende Verwaltungsprozesse digitalisiert, sondern diese in seiner Gesamtheit in den Blick nimmt und Angebote möglichst modular, interoperabel und skalierbar konzipiert, um eine bestmögliche Übertragbarkeit auf andere Bereiche sicherzustellen. Es geht darum, relevante Prozesse zu dokumentieren, analysieren und optimieren, nicht um diese 1:1 in die digitale Welt zu überführen, sondern sie zunächst neu zu denken, anzugehen und möglichst medienbruchfrei aufzustellen. So können Arbeitsabläufe beschleunigt und die städtischen Mitarbeiter*innen entlastet werden. Die städtische Organisations- und IT-Abteilung versteht sich in diesem Zusammenhang als leistungsstarker und serviceorientierter Dienstleister, der die Verwaltung dabei unterstützt, sich den mit der digitalen Transformation verbundenen Herausforderungen zu stellen.

Auch innerhalb der Stadtverwaltung selbst erfordert die digitale Transformation einen Kulturwandel, den es mit entsprechenden Maßnahmen aktiv zu steuern sowie kontinuierlich zu begleiten gilt. Durch zeitgemäße und digital unterstütze Arbeitswelten wollen wir unser Profil als moderne Arbeitgeberin stärken und Fachkräfte binden bzw. neue Fachkräfte gewinnen. Wir wollen ein Klima des Aufbruchs und der Veränderung schaffen, in dem neue Ideen im Rahmen einer Innovationsmentalität entstehen können und aus Fehlern gelernt 7 werden kann. Auch sollen die städtischen Mitarbeiter*innen mehr denn je von den Vorteilen der neuen Arbeitswelt profitieren, in dem sie innovative und zeitgemäße Formen der organisatorischen und technischen Zusammenarbeit nutzen. Durch gezielte Aus- und Fortbildung sollen die Mitarbeiter*innen die notwendigen Kompetenzen erlangen, die es ihnen ermöglichen, die digitale Transformation innerhalb der Stadtverwaltung zu meistern und sich bestmöglich in dieser neuen Arbeitswelt zurecht zu finden. Ebenso gilt es, neue Modelle des Arbeitens zu fördern und auszutesten.