Wir legen den Fokus auf Bürger*innenorientierung!
Bei der Bereitstellung digitaler und vernetzter Angebote und Dienstleistungen achten wir darauf, dass der Mensch stets im Mittelpunkt steht und ein größtmöglicher Mehrwert für die gesamte Stadtgesellschaft geschaffen werden kann. Dieser kann sich zum Beispiel in Form von Zeit- oder Ressourcenersparnis äußern oder neue Möglichkeiten und Wege für Wissenschaft und Wirtschaft eröffnen. Digitalisierung soll den Menschen keineswegs ersetzen, sondern ihm vielmehr als unterstützendes und nutzerorientiertes Hilfsmittel dienen.
Dienstleistungen und Services der Verwaltung sollen auch online und optimalerweise „aus einer Hand“ angeboten werden, um überflüssige Wege zu und Kontakte mit unterschiedlichsten Verwaltungsstellen zu reduzieren. Durch die Digitalisierung und Vereinfachung interner Abläufe soll die Aachener Stadtverwaltung für die Bürger*innen nahbarer, zugänglicher und transparenter werden. Eine barrierefreie sowie nutzerfreundliche Anwendung wird ausnahmslos sichergestellt, um die gesamte Bürgerschaft gleichermaßen im digitalen Transformationsprozess mitzunehmen und einzubeziehen. Somit entwickelt sich die Stadt Aachen noch weiter zu einer modernen und serviceorientierten Dienstleisterin, welche ihr Handeln an den Lebens- bzw. Geschäftslagen sowie Bedürfnissen der Stadtgesellschaft ausrichtet. Hierbei achten wir darauf, alle Bevölkerungsgruppen – unabhängig von ihrer Lebenslage oder ihrer Zugehörigkeit zu sozialen Milieus – in den digitalen Transformationsprozess miteinzubinden und aktiv daran teilhaben zu lassen.