Harscampstraße / Schildstraße
Anlass und Ziel | Zustand | Planung |Verfahren und Kosten
Aktuell: vertonte Bürger*inneninformation vom 20. - 31.01.2025
Anlass und Ziel
Im Luftreinhalteplan sind die Umsetzung von Rad-Vorrang-Routen (RVR) und die Städtebauförderprojekte für die Premiumfußwege verankert. Hier soll auf den Teilbereich Schildstraße-Schildplatz (mit Schildplatz ist der Bereich zwischen Schildstraße und Harscampstraße gemeint) -Harscampstraße die verkehrliche Situation für den nichtmotorisierten Verkehr verbessert werden. Ziel ist es, den nichtmotorisierten, umweltfreundlichen und klimaschonenden Verkehr unter Berücksichtigung der Belange des motorisierten Verkehrs, komfortabel zu führen. Dabei sollen die Stadtverkehre in Einklang mit den verschiedenen innerstädtischen Nutzungsansprüchen von Wohnen, Arbeiten, Umwelt und öffentlichen Räumen gebracht werden. In diesem Abschnitt verlaufen die RVR Brand und Eilendorf sowie der Premiumfußweg Nr. 3 aus der Lothringerstraße in die Innenstadt.
Zustand
Schildstraße und Harscampstraße sind gestaltet nach dem Separationsprinzip, also einer getrennten Führung der verschiedenen Verkehrsarten. Die Gehwege sind mit einem Hochbordstein von der Fahrbahn getrennt. Teilweise sind Längsparkplätze auf der Fahrbahn oder in den Nebenanlagen vorhanden. An den Kreuzungsbereichen der Harscampstraße mit der Lothringer- und Gottfriedstraße gilt rechts vor links.
Planung
Der geplante Straßenausbau wird nach den Leitungsarbeiten der Regionetz GmbH durchgeführt. Angefangen mit dem Straßenumbau wird mit der Schildstraße. Diese soll weiterhin als Tempo-30-Zone ausgebaut werden. Die Fahrbahn wird dabei mit einem Bordanschlag von 3 cm zum Gehweg hergestellt. Die Übergänge für Radfahrende zur Harscampstraße werden ohne Anschlag angelegt. In der Schildstraße wird der nördliche Gehweg mit einer Breite von 2,20 m ausgebaut. Hieran schließt eine 3,80 - 4,00 m breite Fahrbahn an. Der südliche Gehweg hat Breiten zwischen 1,00 m und 1,50 m, die sich aus der Straßengeometrie ergeben. Im oberen Abschnitt der Schildstraße bleiben 2 Parkplätze bestehen. Am Anfang und Ende dieses Parkstreifens ist jeweils ein Baum geplant.
Auf dem Schildplatz wird mit den Verkehrszeichen „Gehweg“ und „Radfahrer frei“ sowie mit dem Farbwechsel des Bodenmaterials auf 3,00 m Breite, die Furt für die Radfahrer gekennzeichnet. Um die Fahrbeziehungen zu unterstützen werden Blocksteine, analog zum Kreuzungsbereich Martin-Luther-Straße / Gottfriedstraße benutzt. Zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf dem Schildplatz wird erneut ein raumgreifender Baum gepflanzt und das Baumbeet von einer halbrunden Bank eingefasst.
Der Planungsabschnitt Harscampstraße wird zum Verkehrsberuhigten Geschäftsbereich (Tempo 20) und ebenfalls mit einem 3 cm Bord ausgebaut. Mit Schwellensteinen werden die Fahrbahnen im Geschäftsbereich abgehoben um das Geschwindigkeitsniveau zu reduzieren. Der Anschluss Lothringerstraße wird mit einer gleichmäßig ansteigenden Fahrbahn angehoben. In den Einmündungen Schützen- und Gottfriedstraße wird der Verkehrsberuhigte Geschäftsbereich zusätzlich durch einen neuen Baum eingeleitet. Der westliche Gehwegbereich der Harscampstraße hat eine Breite von ca. 2,50 m, die beibehalten wird. Die angrenzende Fahrbahn hat eine einheitliche Breite von 5,00 m. Zwischen Gottfried- und Lothringerstraße bleibt der Parkstreifen erhalten.
Die Gehwegüberfahrt an der Gottfriedstraße vergrößert den Platzcharakter. Die Fahrbahnflächen bis zur Kreuzung Beeckstraße wird erneuert. Deckenerneuerungen der Fahrbahn sind im Bereich der Gottfriedstraße zwischen Hausnr. 6 und dem Baumbeet vor Hausnr. 10 und in der Harscampstraße zwischen Hausnr. 45 und den geplanten Schwellenstein an Hausnr. 53 vorgesehen.
Verfahren und Kosten
Politische Beratung
13.11.2018 Beratung im Mobilitätsausschuss (zu 4 weiter Planungskonzepte)
27.05.2020 Beratung in Bezirksvertretung Aachen-Mitte (Planungsbeschluss)
28.05.2020 Beratung im Mobilitätsausschuss (Planungsbeschluss)
19.02.2025 Beratung in Bezirksvertretung Aachen-Mitte (Ausführungsbeschluss)
20.02.2025 Beratung im Mobilitätsausschuss (Ausführungsbeschluss)
Bürger*Ininformation
Als vertonte Internetpräsentation steht diese vom 20.1.2025 bis zum 31.01.2025 zur Verfügung. Im Foyer des Verwaltungsgebäudes Lagerhausstraße hängt der Lageplan aus. Hier steht außerdem ein Briefkasten für Eingaben bereit. Ebenfalls besteht die Möglichkeit eine Mail an schildstraße@mail.aachen.de zu schicken. Eingaben können bis zum 31.01.2025 berücksichtigt werden.
Kosten
Die Kosten für die Gesamtmaßnahme betragen 1.792.000 €.
Es gibt eine Förderung über das Innenstadtkonzepte 2022 mit 80 %
Zeitplanung
Bis 05/2025 Leitungsbau RegioNetz in der Schildstraße / Schildplatz
05/2025 - 09/2025 Leitungsbau RegioNetz in der Gottfriedstraße
09/2025 - 04/2026 Leitungsbau RegioNetz in der Harscampstraße (Suermondtplatz – Lothringerstraße)
04/2026 - 12/2026 Leitungsbau RegioNetz in der Schützenstraße
06/2025 - 02/2026 Straßenbau Stadt Aachen in der Schildstraße / Schildplatz
04/2026 – 02/2027 Straßenbau Stadt Aachen in der Harscampstraße / Gottfriedstraße