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Inhalt



Nordstraße

Anlass und Ziel | Planung |

Projektphase: Ausführungsplanung

Aktuell

Am 11.12.2024 findet die politische Beratung (Ausführungsbeschluss) in der Bezirksvertretung Aachen-Brand statt. Die Umsetzung der Maßnahme soll ab Frühjahr 2025 gemeinsam mit dem Straßenendausbau 2. Bauabschnitt Gewerbepark Brand erfolgen, da diese Maßnahmen örtlich zusammenhängen und aufeinander folgen.  _____________________________________________________________

 Anlass und Ziel

Mit dem Planungsbeschluss vom 29.04.2020 beauftragte die Bezirksvertretung Aachen-Brand die Verwaltung mit der Erstellung der Ausführungsplanung zur Anpassung der Nordstraße zwischen Gewerbepark Brand und Eilendorfer Straße, um eine weitere Zunahme des Verkehrs im bebauten Teil der Nordstraße zwischen Trierer Straße und Brander Heide/ Gewerbepark Brand zu verhindern.

Durch den Umbau des Knotenpunkts Nordstraße/ Gewerbepark Brand/ Brander Heide soll insbesondere der LKW-Verkehr im bebauten Teil der Nordstraße unterbunden werden, um die Anwohner vor dem Verkehr des Gewerbegebiets zu schützen. Zudem soll im anbaufreien Teil der Nordstraße zwischen Gewerbepark Brand und Eilendorfer Straße ein Schutzstreifen für den Radverkehr in Fahrtrichtung Eilendorfer Straße hergestellt werden.

Planung

Die Nordstraße erstreckt sich von der Trierer Straße in Aachen-Brand bis zur Freunder Straße in Aachen-Eilendorf und besteht sowohl aus bebauten als auch anbaufreien Streckenabschnitten. Die vorgestellte Maßnahme bezieht sich auf den Knotenpunkt Nordstraße/ Gewerbepark Brand/ Brander Heide und auf den anbaufreien Abschnitt zwischen diesem Knotenpunkt und dem Knotenpunkt Nordstraße/ Eilendorfer Straße/ Sigsfeldstraße.

Nach dem Planungsbeschluss durch die Bezirksvertretung Aachen-Brand vom 29.04.2020 und der fortgeschrittenen Bebauung und Inbetriebnahme der Gewerbebetriebe im Gewerbepark Brand wurde die Ausführungsplanung für die Nordstraße im nicht angebauten Bereich sowie den Kreuzungsbereich Nordstraße/Gewerbepark Brand/Brander Heide erarbeitet.

Ziel der Planung ist die bauliche Unterbindung der LKW-Fahrbeziehung aus dem Gewerbepark Brand nach rechts in den angebauten Bereich der Nordstraße.

Hierzu wird der Kreuzungsbereich komplett umgestaltet und mit 2,50 m breiten Mittelinseln und Querungsstellen ausgestattet.

Durch die Anlage der östlichen Querungsstelle muss der vorhandene Entwässerungsgraben angepasst werden. Die Führung des Fußgängerverkehrs in Richtung Eilendorfer Straße erfolgt über den vorhandenen Gehweg an der nördlichen Seite der Nordstraße (nicht angebauter Bereich).

Für den Radverkehr wird aus dem Gewerbepark Brand kommend ein Schutzstreifen mit einer Breite von 1,50 m angelegt und gemäß den aktuellen Standards mit einer Rotbeschichtung versehen. Für die Radfahrbeziehung aus Richtung der Eilendorfer Straße in Richtung Gewerbepark Brand wird weiterhin die Benutzung der nördlichen Nebenanlage (Gehweg mit dem Zusatz „Radverkehr frei“), die durch einen Grünstreifen von der Fahrbahn getrennt ist, möglich sein. Von der Nebenanlage führt eine gemäß ERA dimensionierte Rampe die Radfahrenden sicher zu dem Schutzstreifen im Gewerbepark Brand, der im Zuge des Straßenendausbaus Gewerbepark Brand (2. Bauabschnitt) hergestellt wird.

Der Schutzstreifen im anbaufreien Teil der Nordstraße wird vor dem Einmündungsbereich Nordstraße/ Eilendorfer Straße über eine Rampe auf die vorhandene Nebenanlage geführt. In diesem Bereich wird die vorhandene Entwässerungsmulde umgestaltet und zum Teil mit Wasserbausteinen auf Mörtelbett befestigt.

Vor den einmündenden Straße Eilendorfer Straße und Sigsfeldstraße wird eine Querungsstelle errichtet, um das Überqueren der Nordstraße für den Fuß- und Radverkehr sowohl in Richtung Gewerbepark Brand als auch in Richtung Debyestraße zu erleichtern. Die Maßnahme hat keine Auswirkungen auf den ruhenden Verkehr, da weder Stellplätze für den Kfz- und Radverkehr zurückgebaut noch neu hergestellt werden.

Im Bereich der Querungsstellen im Kreuzungsbereich Nordstraße/Gewerbepark Brand/Brander Heide werden taktile Elemente aus Noppen- und Rippenplatten zum Auffinden der Querungsstellen eingebaut. Auf der nördlichen Gehwegseite, die in Asphaltbauweise ausgeführt wird, werden die taktilen Elemente der Querungsstelle auf den Asphalt aufgeklebt. Im Kreuzungsbereich Nordstraße/ Eilendorfer Straße/ Sigsfeldstraße wird der Teilausbau der Nebenanlagen ebenfalls in Asphalt hergestellt und die taktilen Elemente aufgeklebt. Im Übergangsbereich von der Nordstraße zum Gewerbepark Brand werden in der nördlichen Nebenanlage Fahrradnoppensteine (Kugelpflaster) als Trennung zwischen der Rampe und der Gehwegfläche aus Plattenbelag verlegt.

Politische Beratungen

29.04.2020: Beratung in der Bezirksvertretung Aachen-Brand (Planungsbeschluss)
11.12.2024: Beratung in der Bezirksvertretung Aachen-Brand (Ausführungsbeschluss)

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Kurzinfo

+ Vorhaben: Umbau Knotenpunkt
+ Zeitplan: ab 2. Quartal 2025

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