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Monheimsallee/Heinrichsallee

phase bau

Aktuell: Ausführung von kleineren Restarbeiten ab dem 12. September 2024.  

Die Stadt lässt einen baulich geschützten Radweg (Protected Bike Lane) an der Heinrichs- und Monheimsallee zwischen Maxstraße und Rolandstraße auf einer Länge von rund 800 Meter anlegen. Er wird teilweise bis zu 2,50 Meter breit sein. Zurück geht die Einrichtung dieser neuen Radverkehrsanlage auf Beschlüsse in der Bezirksvertretung Mitte (27. Oktober 2021) und im Mobilitätsausschusses (11. November 2021).

Die Markierungsarbeiten mit weißen Trennstreifen und roter Radwegfläche haben am Montag, 8. Juli, begonnen und dauern rund drei Wochen. Sie sind stark witterungsabhängig, zu viel Regen kann sie verzögern. Bei den Arbeiten werden zunächst kleinere Straßenschäden behoben, danach die bestehenden Fahrbahnmarkierungen entfernt und anschließend neue Fahrbahn-Markierungen aufgebracht. Darüber hinaus wird die neue Radverkehrsanlage flächig rot eingefärbt.

Gearbeitet wird in kleineren Abschnitten, also in Form einer Wanderbaustelle. So will die Stadt den fließenden Verkehr so wenig wie möglich beeinträchtigen. Während der Arbeiten sind Behinderungen im Verkehrsfluss nicht ganz zu vermeiden.

Damit aus der neu markierten auch eine baulich geschützte Radverkehrsanlage wird, folgt in einer späteren Bauphase die Montage von Pfosten, wie sie zum Beispiel an der Breslauer Straße aufgestellt worden sind.

Diese Pfosten entlang der Radverkehrsanlage unterbinden wirkungsvoll das regelwidrige Halten des Kraftfahrzeugverkehrs am Straßenrand. Überdies hat der neue Radweg auch dafür gesorgt, dass die Pfosten, die zum Beispiel zwischen früherem Knappschaftshaus und der Einfahrt zum Eurogress auf dem Gehweg standen und das Abstellen von Autos verhindern sollten, inzwischen entfernt worden sind. Der Gehweg steht hier in voller Breite wieder den Fußgänger*innen zur Verfügung.

Der neue Radweg an Heinrichs- und Monheimsallee kann erst jetzt, rund zweieinhalb Jahre nach dem politischen Beschluss, angelegt werden, weil die Stadt in früheren Ausschreibungsrunden keine Baufirmen gefunden hatte. 

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Kurzinfo

+ Vorhaben: Radverkehrsanlage
+ Ziel: Radverkehr sichern und fördern
+ Zeitplan: 3. Quartal 2024

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